Heute sowie auch morgen gibt es aufgrund des nur eingleisig befahrbaren Abschnittes Jena - Kahla einige Züge aus dem Frankenwald, die mit Diesel umgeleitet werden. Besonders diesmal, das es über Irrenlohe mit Kopf machen gehen sollte. So ging es von der Nachtschicht direkt an die Bahn, der Wetter zeigte sich deutlich besser als angesagt. Mit 45367 hatte ich nochwas vor, aber ob das auch Anfang August noch geht. Ja, es ging noch. 233 217 mit dem weißen Bullauge, nach 2014 wieder frisch zum Betriebshof Nürnberg fest gehörend, hämmerte hier kräftig mit der ansehnlichen Fuhre durch das Naabtal gen Norden und passiert hier das Ausfahrsignal Richtung Schwandorf im Bahnhof Nabburg, wo die Sonne die ersten warmen Strahlen auf das Gleisbett gelegt hatte:
Aus Norden hatte sich mit einiger Verspätung auch der EZ 51611 Leipzig Engelsdorf - Nürnberg Rbf angekündigt. Zwischen Luhe Wildenau und Wernberg Köblitz tangiert die Strecke hier die A93:
Auch EZ 51612, mein Lieblingsumleiter 2016, war wieder unterwegs mit 232, doch diesmal eine wahre Fliegfuhre. Immerhin kam er passend im Licht, Einfahrt Nabburg mit 232 498:
EZ 51723, der letzte Umleiter für diesen Tag, hatte aus gut einer halben Stunde Verspätung dann doch ein bisschen was rausgefahren. Doch leider auch wieder nur ein Kurzzug mit 5 Wagen und beigestellter Lok der BR 145 am Zugschluss, um ab Irrenlohe wieder hinter 233 698 laufen zu können. Durchfahrt Luitpoldhütte:
Da 45368 aus Cheb mal wieder schon um 12.40 Uhr abfuhr und sogar noch in Marktredwitz durch, musste man sich schnell was einfallen lassen. In Lungsdorf bei Velden fanden wir uns erneut auf dem Felsen ein. Trotz zunehmender Wolken tat sich passend zum Zug eine Lücke auf, als 233 217 wieder zurückkam: