gestern besuchte der Käferzug aus Marienberg/Sachsen das DDM in Neuenmarkt und die Bierstadt Kulmbach. Der Ausflug war quasi vergleichbar mit "Eine Stadt geht auf Reisen". Da der Organisator mit Spitznamen "Käfer" heißt, wird diese jährliche Ausflugsfahrt immer als "Käferzug" bezeichnet. Dieses Mal war es der bislang weiteste Ausflug.
Auf der Hinfahrt wurde der Zug auf der Schiefen Ebene am KM 80,5 erwartet
Der Nachschuss auf die schiebende 118 770
Die 01 509 blieb dann in Neuenmarkt zum Restaurieren. Ein Teil der Reisenden besuchte das DDM. Der zweite Teil fuhr mit 118 770 nach Kulmbach und wurde bei Kauerndorf erwartet.
Laut Fahrplan sollte der Leerzug dann wieder nach Neuenmarkt zurückfahren. Leider wurde diese Fahrt gestrichen und der Zug blieb in Kulmbach abgestellt.
Kurz nach 16 Uhr ging es dann für die Reisenden zurück nach Neuenmarkt. Lichttechnisch eine äußerst ungünstige Zeit, aber bei Ludwigschorgast gab es wenigstens etwas Seitenlicht.
Um 16.48 ging es dann wieder nach Marienberg/Sachsen. An einer versteckten Stelle im Herzen der Goldbergkurve beim KM 83,0 wurde die Rückfahrt noch festgehalten.
Vielen Dank an alle Mitreisenden, den Veranstalter und die PRESS (inkl. dem netten Lokpersonal), dass sie gemeinsam diese Sonderfahrt möglich gemacht haben. Hoffentlich nehmen sie schöne Erinnerungen aus unserer oberfränkischen Heimatregion mit nach Hause.
Schön eingefangen Florian ! Ich war Vormittags am hadern ob ich überhaupt losfahren soll . Wetter in Marktleuthen....
Egal wo man sich hinstellt . Fünf Minuten vor dem Zug war die Wolkendecke zu ende und blauer Himmel über mir . Volles Gegenlicht , ein paar irrwitzige Einstellungen an der Kamera vorgenommen damit mir nicht der Himmel ausbrennt. Hier am alten Feldwegübergang bei Seulbitz . Nicht zu sehen die alte Infrastruktur hinter dem Zug . Wellblechhütte , die Stahlseile zur Schranke etc. alles noch vorhanden.
Welche von den Beiden war eigentlich der "Dampfer" ?
Auf der Nebenbahn im Flöhatal ist die 01 schon etwas besonderes
gegen 7.30 Uhr passierte der Sonderzug den Kreuzungsbahnhof Grünhainichen-Borstendorf
nach einem kurzen Halt ging es weiter, leider schob mehr die 118 als die 01 zog
leider schob mehr die 118 als die 01 zog
Am Abend gegen 20 Uhr war die Reisegruppe wieder auf dem Rückweg und 01 0509 Zog den Zug mit Volldampf im letzten Licht an der ehem. Baumwollspinnerei in Hohenfichte vorbei nach Marienberg.
Etwas verspätet noch ein Nachtrag aus Glauchau von der Rückfahrt am 26.08.17: 01 509 + 118 770 mit Sonderzug von Kulmbach nach Marienberg bei der Einfahrt in den Bahnhof: