Mitten durch diese teils unberührte Landschaft verläuft die Strecke Cheb - Nürnberg. Aufgrund der Bauarbeiten im Abschnitt Hartmannshof - Neukirchen wird derzeit die Schwandorfer Übergabe über Marktredwitz umgeleitet. Mittlerweile leider eine (fast) Planleistung des Amihobels, es stehen sogar 2x266 mit einer Grenzlast von 2275t im Ebula. So hatte man diese Woche endlich Glück, 077 32 musste zur Frist. Und so erlebte man wieder wunderschöne Klänge. 233 662, die MMMM (MühldorferMichaelisMickeyMaus)-Lok, hat hier gerade den Rothenfelstunnel mit ihrer Fuhre verlassen und wird nach kurzem Eintauchen in die Sonne im Südportal des Hufstättetunnels verschwinden. Im Sommer 2013 setzte DB Netz bei Instandhaltungsarbeiten aufgrund starker Baufälligkeit der zwischen diesen beiden Tunneln, hier nicht im Bild befindlichen Brücke die Streckenklasse für das Streckengleis Vorra - Neuhaus auf Klasse A herab, was ein gänzliches Güterzugverbot bedeutet. Somit muss jeder Güterzug nach Norden im Bahnhof Vorra auf das Gegengleis wechseln, um in Neuhaus Pegnitz wieder auf das Regelgleis zu wechseln. Seitdem hat sich in Sachen Instandhaltung nicht viel getan. Die Brücken werden regelmäßig beobachtet und vermessen. Durch einen Rechtsstreit mit einem ansässigen Verein, der für den Erhalt der alten Brücken kämpfte, hat sich auch nichts weiter getan. Es bleibt spannend:
Den Zwickauer Zug hatten nicht die Zehn zahmen Ziegen dabei, sondern ebenfalls 12 Donkosaken. 233 176, wieder zurück aus Cottbus, verlässt hier den Vogelherdtunnel in Richtung Vorra und damit den letzten Tunnel des Pegnitztales gen Süden:
An den Gleisen liegts nicht ,nur an der Porniertheit von ca.75 Brückenerhalter muss falsch gefahren werden wo doch die neuen Brücken aus Beton gleich mehrere Fliegen auf einen Streich erschlagen könnten. Nicht einmal die Hälfte an Lärm, die Tunnel müssten nur nach unten und nicht nach oben erweitert werden ,man könnte elekrifizieren und endlich wieder volle Pulle fahren.,leider ist das alles auf den ST. Nimmerleins Tag verschoben ,halt noch die SBahn könnte mindestens bis Neuhaus fahren und die Lichte Höhe der Strassen.- unterführungen wäre auf ein normales Mass zu bringen Alles Aspekte die eine moderne leistungsfähige Bahn braucht ist verhindert eben wegen der Stahlbrückenerhalter. Übrigens das wechselseitige Falschfahren zwischen Neuhaus und Vorra ist schon eine Ewigkeit möglich. Schönes Wochenend vom Kramerladen
es sind natürlich historische Bauwerke, hat schon was. Bin da mal durch geradelt. Aber es ist halt doch ganz schön laut dort wenn die Züge drüber fahren. Schade, dass jeder ein Veto einlegen kann und somit die halbe Welt still steht... Die S-Bahn soll ja auch auf der rechten Pegnitzstrecke, also über Hersbruck verlängert werden, wie oben schon genan. Das wäre schon eine Sache.
Hallo unser neu Harmannshofer,du hast natürlich recht ,aber ab wann gilt etwas als historisch ? Die rechte Strecke ist ja viel später als die Ostbahn gebaut worden und erst eingleisig und glaube das 2.Gleis sammt Brücken erst nach 1900 zwar eine wichtige ,aber keine historische Bahnstrecke. Wie du bestimmt schon gemerkt hast,die Pendolinos die am Anfang der Einführung duch Tunnels und über Brücken in diesem Abschnitt Vorra Neuhaus mit 140 kmh gefahren sind bummeln jetzt mit gerademal 90 Sachen entlang ,die paar Schnellzüge mit Dampf fuhren dort noch um die 100 kmh wenn mann bedenkt,das so ein Geschoss wie die 01 mit je 20 t Achslast über die Brücken donnerte müssen diese in ihrer Tragfähigkeit gewaltig nachgelassen haben ,es sollen ja schon Trümmer rontergefallen sein was aber auch ein Märchen sein kann.
Nun,genug ,vielleicht begegnen wir uns einmal Gruss Kramerladen
Zitat von Taigatrommel im Beitrag #1Wunderschönes Pegnitztal:
Mittlerweile leider eine (fast) Planleistung des Amihobels,
Der Amihobel kommt aus Kanada...
Zitat von Kramerladen im Beitrag #2die Tunnel müssten nur nach unten und nicht nach oben erweitert werden ,
Das ist eben falsch, denn auch die Eckhöhe ist interessant. Ein elektrifiziertes Pegnitztal ohne Lü-Tauglichkeit für den Containerverkehr ist absolut nutzlos.