"Goldener Herbst" im Schwarzwassertal am 15.10.2017. Unten verläuft die SZ-Linie (Schwarzenberg-Zwickau) auf welcher gerade ein Triebwagen der Erzgebirgsbahn von Aue (Sachs) kommend Richtung Schwarzenberg unterwegs ist.
Das Wetter lädt ja gerade zum Fotografieren ein. So bin ich am Nachmittag auch noch mal kurz los. Das weiche Licht gepaart mit dem "Goldenen Herbst" lässt einen experimentieren... Blick auf den Auer Bahnhof oder was davon noch existiert und die Einfahrende RB von Chemnitz.
Auch heute noch ein Bild von der SZ-Linie (Schwarzenberg-Zwickau). 642 559 als RB 23874 Johanngeorgenstadt - Zwickau auf der Schwarzwasserbrücke im Stadtgebiet von Aue (Sachs) am 18.10.2017. Im Hintergrund das heutige Clemens-Winkler-Gymnasium welches am 27.April 1897 als Realschule mit Progymnasium eröffnet und 1919 zur Oberrealschule mit Abiturberechtigung erhoben wurde. Zum anderen sind einige Teile der Nickelhütte Aue GmbH zu sehen. Bis zum 22.September 1995 hätte man von hier auch noch auf die Bahn nach Blauenthal blicken können. Parallel zur SZ-Linie querte hier auch die CA-Linie Richtung Blauenthal das Schwarzwasser.
642 696 als RB 23814 Aue (Sachs) - Chemnitz Hbf. am 19.10.2017 in der ex. Bw Aue Kurve. Die Brücke über die SZ-Linie ist seit einem Monat Geschichte. Noch hat die Natur den Bahndamm nicht zurück erobert.
Heute Mittag lichtete sich der Himmel und ich nahm Anlauf eine Herbstaufnahme von der Erzgebirgsbahn anzufertigen. So bestieg ich in Schlema die ehemalige Wismut Halde über dem Tunnel der SZ-Linie... Ein unerkannt gebliebener 642er als RB 23867 Zwickau - Joanngeorgenstadt im ehemaligen unteren Bahnhof von Schlema. Nicht mehr viel ist vom einstigen treiben da unten zu erahnen. Papierfabrik , Eisengießerei und Erz LVerladerampe der SDAG Wismut alles ist verschwunden. Ebenso der Abzweig der Schlematalbahn nach Schneeberg zuletzt noch zum oberen Bahnhof von Schlema.
Heute Nachmittag meinte es die Sonne für kurze Zeit gut mit uns. Grund und Anlass genug nach draußen zu gehen. Ein Motiv wollte ich schon immer mal ablichten. Zwischen dem Haltepunkt am Erzgebirgsstadion und dem Bahnhof Aue(Sachs) befindet sich die Brücke über dem Lößnitzbach. Am Fuße jener Brücke befand sich das Mönchsloch. Ein zum Kloster Zelle gehöriger Altbergbau am Buchenberg. 642 237 am 25.10.2017 als RB 23815 Chemnitz Hbf. - Aue (Sachs) Ja nun wird der eine oder andere sagen da ist der Zug ja voll abgeschnitten. Ja ist er.... Die Brücke ist halt nur 21,1 Meter lang.
Das Wetter brachte heute Nachmittag Lichte Momente. Wenn der Umbau der CA-Linie Mitte 2018 im Rahmen des Chemnitzer Models beginnt und danach die Straßenbahn bis Aue fährt dann ist das wahrscheinlich der letzte Herbst der 642er...
642 237 als RB 23815 Chemnitz - Aue (Sachs) in Lößnitz Dittersdorf ...
02.11.2017 in Aue (Sachs). 642 700 als RB 23815 Chemnitz Hbf. - Aue (Sachs) hat sein Ziel erreicht. Der Triebfahrzeugführer hat es wohl eilig in die Pause zu kommen da er die Zugzielanzeige bereits auf "Nicht einsteigen" geändert hat.
RB 23818 Aue (Sachs) - Chemnitz Hbf. am 03.11.2017 CA - Linie Kilometer 50,0 in Aue. Ein etwas andere Blick auf die ehemalige Bw. Kurve mit der Fenger Beton GmbH & Co. KG. sowie der Spedition Döhler GmbH. Auf dem Gelände befanden sich mehrere Gleise der Anschlussbahn SDAG Wismut auf dem Buchenberg.