Vor etwa zwei Jahren gastierte das SBB-Krokodil Ce 6/8 III 14305 in Schweden. Auf der Rückfahrt erlitt die Maschine durch die langen Schleppfahrten irgendwann mal Lagerschäden. Diese waren derart immens, daß ein Aufenthalt in einer Fachwerkstatt unumgänglich war. Diese wurde im nicht all zu weit entfernten und europaweit bekannten Dampflokwerk Meiningen gefunden. Während dieses zweijährigen Aufenthalts wurde gleich eine komplette Hauptuntersuchung durchgeführt. Die Endabnahme war am 02.11.2017
Da das Krokodil ncht mit der deutschen Zugsicherung ausgestattet ist, mußte zwangsläufig mit einer deutschen Lok vorgespannt werden. Weiterhin wurde die Rückführung für interessiertes Publikum ausgeschrieben. DB Museum stellte dafür 3 Schnellzugwagen zur Verfügung. Diese wurden am 02.11.2017 durch 140 423 (ab Schweinfurt durch 218 460) nach Meiningen überführt.
Mit der Diesellok 218 460 an der Spitze begann die Rückführung in Meiningen am Morgen des 03.11.2017.
Unterwegs waren viele Halte zur Lagerkontrolle eingelegt, die jedoch oft nicht gemacht wurden. Auf dem Dieselabschnitt bis Schweinfurt mußte noch zwangsläufig öfter gehalten werden, die Strecke ist nur eingleisig und recht stark frequentiert. Problematisch war jedoch der sehr starke Nebel, Sichtweiten teils unter 50 Meter ließen keine Streckenaufnahmen zu.
Erst kurz vor Schweinfurt - in Oberwerrn - kämpften sich die ersten Sonnenstrahlen durch das dichte Grau.
In Schweinfurt wurde die Diesellok an den Zugschluß gesetzt, die 140er übernahm die Traktion. Ich postierte mich schon mal in Gädheim, wohl ahnend, daß hier trotz vorgesehenem Halt zur Lagerkontrolle durchgefahren wurde. Überrascht war ich auch, daß das Krokodil nun einen Bügel an der Strippe hatte.
Schnell hatte ich den Zug mit seinen V/max 50 km/h auf der weitgehend parallel zur Strecke verlaufenden Straße überholt, so daß auch das Wunschmotiv bei Untertheres umgesetzt werden konnte.
Hier ging auch ein Nachschuß auf die seltene Fuhre.
Leider verlor ich in der Folge durch eine Irritation meinerseits den Kontakt zum Zug, so daß ich letzlich vorzeitig abbrechen mußte.
Ziel war an diesem Tag Nürnberg. In zwei weiteren Etappen folgte am 04.11.2017 die Fahrt von Nürnberg nach Ulm, heute geht es dann von Ulm aus weiter in die Schweiz.