Hallo, mein alljährlicher Schweizbesuch sollte mich wieder einmal zur RhB führen, Ziel war insbesondere der Nostalgieverkehr zwischen Davos und Filisur. Nachdem der erste Versuch im Mai gründlich schiefgegangen war, wurde es Ende September noch einmal probiert, und diesmal kam ich auch wirklich dort an und das Wetter war auch top. Am Anreisesetag wurde dann auch gleich mal geprüft, ob wirklich die Krokodile los sind:
RhB 414 mit R1839 nach Filisur zwischen Davos Platz u. Frauenkirch, 27.09.2018
Am nächsten Tag stand zuerst die vormittägliche Planleistung mit dem Krokodil auf dem Programm:
RhB 414 mit R 1815 nach Filisur zwischen Davos Frauenkirch u. Glaris, 28.09.2018
Nachdem auch die Rückleistung abgelichtet war und bis zur Nachmittagsrunde ja einige Zeit war, schaute ich mal zur Albulatunnelbaustelle nach Preda, auf dem Weg dahin begegnete mir noch ein Güterzug nach Samedan:
Ge 6/6 701 bei Muot, 28.09.2018
In Preda angekommen zeigte sich Ge 4/4 610 am Albula Sprinter, dem Shuttle-Zug, welcher Ausbruchmaterial von Spinas nach Preda bringt und zu meiner Freude kam dann noch eine zweite von nur noch vier vorhandenen Ge 4/4 I mit einem Zementwagen in Preda an.
Ge 4/4 610 Einfahrt mit Albula Sprinter in die Entladeanlage
Ge 4/4 603 Ankunft aus Richtung Bever und Zuführung ins Baustellengelände, 28.09.2018
Es wurde nun wieder Zeit, sich um den "Krokodilzug" zu kümmern, und ich hatte es schon befürchtet, es wird da wohl etwas problematisch mit den Schatten werden, nachdem ich den vorher gewählten Standort deswegen aufgeben mußte, fand sich dann bei Davos Monstein dieses Motiv, allerdings auch nicht so richtig optimal - die Schatten eben:
RhB 414 mit R 1839 nach Filisur bei der Einfahrt in die Zügenschlucht auf dem Viadukt Schmelzboden, 28.09.2018
Am Sonnabend, 29.09.2018, überraschte mich zunächst G 3/4 11 "Heidi" auf dem Wiesener Viadukt mit einem Sonderzug in Richtung Davos:
Danach ging es hoch hinauf, um wieder den Planzug mit dem Krokodil, diesmal mit der "415", bildlich festzuhalten:
RhB 415 mit R1822 nach Davos auf dem Wiesener Viadukt, 29.09.2018
Wieder unten angekommen wurde der nächste Regionalzug in Wiesen auf den Chip gebrannt:
Ge 4/4 612 mit R 1825 nach Filisur, Ausfahrt aus dem Tunnel Wiesen II, 29.09.2018
Der Soliser Viadukt stand auch noch auf dem Programm, dahin begab ich mich als nächstes. So richtig gefiel mir das alles dort allerdings nicht, fand aber dann noch eine halbwegs brauchbare Lösung zur Umsetzung eines Bildes. Schön war, daß an dem IR eine Ge 6/6 II hing und auch noch mit runden Lampen:
Ge 6/6 704 mit IR 1144 nach Chur, Viadukt Solis am 29.09.2018
Bahnhof Filisur wollte ich gern noch mit dem Nostalgiezug machen und etwas anderes am Nachmittag ist da sowieso kaum umsetzbar, ich schaute also mal nach Filisur - siehe da, alles im schönsten Licht:
RhB 415 mit R 1844 nach Davos bei der Ausfahrt Filisur, 29.09.2018
Am Sonntag sollte es wieder nach Hause gehen, aber vorher doch nochmal ans Wiesener Viadukt:
RhB 415 mit R 1815 nach Filisur, 30.09.2018
TES
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!