da hier weiter unten ein schöner Bericht zur "Wiedereröffnung" des Rüßdorfer Tunnel steht, kramte ich mal nach meinen paar Dias zu selbigen Ort. Allerdings aufgenommen vor 20 Jahren, wo auch schon nichts los war. Zu jener Zeit befand ich mich in letzten fotografischen Zuckungen an der Elstertalbahn Gera - Wünschendorf - Greiz - Weischlitz, die U-Boote tobten noch umher. Und an so einem Fototag, wo Mittag das Sonnenwetter zusammenbrach, inspizierte ich natürlich auch den Tunnel mitsamt dahinter liegendem Gelände. Ich meine irgendwo von all den damals noch mehr vorhandenen Gleisen weitere Aufnahmen zu haben. Gefunden habe ich bisher leider nur die nun hier vier folgenden Aufnahmen.
Das Tunnelportal sah 20 Jahre zuvor auch nicht viel anders aus.
In dem hohen Gebäude war ein Aufzug. Zumindest ließen zur Tür unten an diesem Turm führende Gleise den Schluß zu, das auch Loren nach oben ins Gebäude befördert wurden.
Bei den vier Dias zur Lehnamühle fanden sich noch die zwei hier anschließenden Dias.
Sind das denn dort auch schon wieder 20 Jahre der Reaktivierung? Wie die Zeit vergeht...
Sicher heute dort als Bildmaterial weiterhin vorhanden. Aber so fingen die Sache Pferdebahn damals an.
Die Aufnahmen stammen vom 24.September 1997.
Ich bin ja nicht der Werkbahn-Fan. Damals war der Gedanke das erst mal für später bildlich festzuhalten. Eine Momentaufnahme zu jener Zeit eben. Die Dias gebe ich nun kostenlos ab an den/diejenigen die sich auch anständig ;-) um die Bahn und deren hoffentlich existentes bildliche Archiv kümmern. Wenn das einer unbedingt haben möchte, bitte per PM an mich. Ich verlange nicht mal das postialische Porto.
Gruß, malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!
Diese Holzhalle in Rüßdorf kannte ich auch noch nicht.
Auch die Bilder von Blankenberg sind interessant. Die sind von dem nur ein Jahr durchgeführten Pferdebahnbetrieb. Danach war wieder paar Jahre nichts,bis Herr Vogel nach 2000 den Betrieb mit seinem Eigenbautriebwagen wiedereröffnete. Kommt in unser Archiv.