Im Sommer 1997 , nach dem Umbau kam es im Bahnhof Zwotental für kurze Zeit zu einer besonderen Situation im Betriebsgeschehn. Es standen nur noch zwei Gleise zur Verfügung , aber es kamen zur Zugkreuzung drei Züge. Dies hatte ein interessantes Rangiermanöver zur Folge.
Zuerst fuhr die RB aus Adorf ein , der Zug wurde von der Lok umfahren um anschließend das Gleis zu räumen. Dann wurde der Zug (hier mit 202 719) Richtung Adorf über die Weiche vorgezohgen. Nun konnte die RB von Klingenthal Richtung Falkendtein einfahren (auf dem Bild von hinten zu sehn). Danach konnte der Zug nach Adorf wieder bereitgestellt werden , im selben Gleis in dem dier Zug nach Falkenstein stand. Nun konnte auch der Zug aus Falkenstein nach Klingenthal auf dm zweiten Gleis einfahren.
Drei Züge , drei Loks , drei Wagen aber nur zwei Gleise.
Hallo Karlex, ich kann nur sagen, "Super !!!!". Wir hatten damals alle mit den Um- (und Ab-)bauten der Gleis- und Sicherungsanlagen im Bereich des zukünftige ESTW Falkenstein zu tun, das wir uns um Einzelheiten gar nicht kümmern konnten. Deshalb nochmals Danke. Gruß Harald
Es sieht schon etwas skuril aus . 3 Züge mit je einen Schnellzugwagen . Es war eine kurze interessante Epoche . Mit den Abteilwagen war ich gern durchs Vogtland gefahren ( Licht aus und Füße hochlegen -es war herrlich ) . Es gab noch Vorhänge und Fenster zum öffnen . Solch ein Fahrkomfort bei den damaligen moderaten Fahrpreisen -das kommt nie wieder .