Mitte Oktober ging es bei Kaiserwetter für mich das allererste Mal zur Rodachtalbahn in den Frankenwald. Diese landschaftlich wunderschön gelegene Museumsbahn liegt zwischen Steinwiesen und Kronach und ist ein Teil der ehem. Strecke Kronach - Nordhalben. Von Mai bis Oktober finden jeden Sonntag 4 Fahrten mit einer historischen VT98 Schienebusgarnitur statt. Ein Fotokollege zeigte mir ein paar klassische Motive und dann wurde zunächst gemeinsam, später alleine die Verfolgung aufgenommen. Ich habe die Fotoserie so zusammengestellt, dass man die Fahrt quasi von Norden nach Süden miterleben kann. Die Fotos entstanden natürlich zeitlich nicht in dieser Reihenfolge. Ende Oktober war ich dann nochmals zum Mitfahren bei der Rodachtalbahn.
In Nordhalben startet unsere Reise. Wegen eines Filmdrehs war die Aufschrift "Nordhalben" abgedeckt.
Einen Ausflug zur Rodachtalbahn kann ich nur wärmstens empfehlen. Der Fahrpreis von 8 € für Hin- und Rückfahrt ist sehr moderat, das Team sehr freundlich und die Fahrt im historischen Schienenbus ein tolles Erlebnis für Jung und Alt. Für mich waren es 2 sehr schöne Tage im Frankenwald. Ab Mai fährt der Rote Brummer wieder !
Hallo Florian ,danke,ein wunderschöner Bilderbogen und ich kann dir nur beipflichten für einen Ausflug sehr gut geeignet .Vielleicht gelingt es einen solchen mit Forumsmitgliedern zu orgenisieren ,das Vogtland ist ja nicht weit weg,für mich ungefähr die gleiche Anfahrtsstrecke .Werde es zum Forumstreffen mal anreissen. Selber war ich vor ungefähr 60 Jahren mal dort mit dem Moped versteht sich ,da fuhren noch die Personenzüge weiss aber nicht genau ob damals schon mit Schienenbus gefahren wurde es waren damals so viele neue Eindrücke die auf einen gewirkt haben ,da gings auch noch 7 mal ins Fichtelgebirge ,nach Schwarzenbach am Wald und Bayreuth Thurnau Kulmbach,sowie nach Hollfeld und ich glaube auch nach Weissenbrunn ,Tettau wurde mit Kulemaier auf der Strasse bedient, Stadtsteinach war glaub ich schon nur Schotter.
Das nur zur Erinnerung ,ja Oberfranken war bahnmässig gut gerüstet ,wenn man den heutigen Stand betrachtet war einiges mehr - weniger los als heute.