hatte der gestrige Vormittag im Oberland. Aber erstmal der Reihe nach. Früh morgens war in Vojtanov und Cheb nichts zu sichten. In Trsnice kam gerade 253 014 mit einem METRANS-Containerzug an und spannte ab:
186 437 ließ den Bügel hoch und sollte den Zug weiter gen Kadan bringen:
Dann kam der große Auftritt unseres Tino´s. Am Vortag ging die Gneralprobe ja noch gehörig schief, doch heute klappte alles. Mit DGS 56702 Melnik - Falkenberg rollte 250 007 durch die Einfahrt Vojtanov:
Dank Vogtandbahnkreuzung war es auch möglich, den Zug auf der langen Gerade hinter dem Posten 50 zu erlegen:
Auch die Verfolgung nach Bad Brambach klappte ohne größere Probleme. An dieser Stelle ein großes Danke an dich Tino , 1min nach deiner Vorbeifahrt kamen die Wolken :
In Trsnice wartete 253 014 immer noch auf Arbeit. Derweile hatten 2 Unipetrol Züge Warteposition bezogen. Doch nur 753 717 stand gut im Licht:
Aus Cheb kam auch noch 285 118, die einen Porschezug nach CZ brachte. Bei Unterhermsgrün rollte sie mit DGS 56734 Nymburk - Falkenberg auf Oelsnitz zu:
Nur wenige Minuten darauf ließ sich auch Cargo zum ersten und auch einzigen Mal an diesem Tag blicken. Mit GA 56753 Falkenberg - Nymburk beobachtete ich die beiden aus der Baumkrone bei Unterhermsgrün:
Mitten im Wald zwischen Vojtanov und Frantiskovy Lazne liegt die ehem. Abzweigstelle Schweinebeutel. Hier trennt sich die Strecke Cheb - Vojtanov von der nach As. Zwischen Frantiskovy Lazne und der Abzweigstelle laufen beide Gleise parallel zueinander, ehe sie sich hier entgültig trennen. Früher stand hier noch ein nettes Gebäude, auf dessen Fundament stehend dieses Bild von 232 571 und 232 589 mit GA 56753 Falkenberg - Nymburk entstande. Die früher vorhandene Weichenverbindung zwischen den zwei Strecken existiert seit einigen Jahren nicht mehr. Lediglich die bis kurz vor die ehem. Abzweigstelle vorhandene Oberleitung beider Streckengleise zeugt noch davon, das hier früher zweigleisig gefahren werden konnte. Sogar etwas Sonne kam für den Zug hervor:
Der Abend gestaltete sich sehr angenehm, ich bekam Fotoerlaubnis in Cheb. 753 729 und 753 725 bespannten den Porschezug DGS 56703 Dresden - Devinska Nova Ves:
Volels Haus in Cheb. Auch 285 111 hatte ihren Zug bespannt. Nebenan warten 2x363.5 mit dem Ex EZ 56621 Leipzig Engelsdorf - Cheb auf Ausfahrt gen Kadan:
Auch die Lz aus Dresden herangeholte 250 006 hatte einen Containerzug in Cheb übernommen und wartete auf Ausfahrt:
Zur ehem. Abzweigstelle Schweinsbeutel Die Gleisverbindung zwischen den Streckengleisen PE und Eger - Oberkotzau lag nicht direkt an der ehem. Abzweigstelle Schweinsbeutel sondern ca. 700 - 800 m weiter Richtung Franzensbad (in Nähe des Hp Zirovice-Seniky). Wieso die Oberleitung auf dem "Hofer" bzw. "Ascher" Gleis immer noch von Franzensbad bis kurz vor Schweinsbeutel liegt weiß ich nicht. Denn elektrisch bespannte Züge verkehren dort ja keine... Oder ist doch noch geplant wieder eine Verbindung zwischen den beiden Streckengleisen einzubauen und somit einen längeren zweigleisigen Kreuzungsabschnitt zu schaffen. Vor allem bei Verspätung der Oberpfalzbahn von/nach Hof wäre dies evtl schon hilfreich und könnte die Verspätung reduzieren helfen...
"Schweinebeutel" oder "Schweinsbeutel" - bei Wilfried Rettig steht "Schweinebeutel" und alle haben dort abgeschrieben - aber vielleicht doch falsch? im übrigen solls bei km 62,48 PE gewesen sein
Nabend Toni, hier ein Bild aus 2016 von mir, als 52 8079 mit ihrem Sonderzug den Schweinebeutel heimwärts passierte. Im Prinzip ist das der Blick genau in die Gegenrichtung!
Gruß Andre
TATRA ALIVE IN SUMMIT TOWN PLAUEN ;-)))
Danke für Ihre Aufmerksamkeit- thanks for your attention!
Zitat von Bärenteich im Beitrag #3"Schweinebeutel" oder "Schweinsbeutel" - bei Wilfried Rettig steht "Schweinebeutel" und alle haben dort abgeschrieben - aber vielleicht doch falsch? im übrigen solls bei km 62,48 PE gewesen sein
Gibt es ggf. GPS-Daten zur Streckenkilometrierung für eine Lokalisierung im Gelände?
Hallo, leider ist bei den meisten Fotos die Streckenkilometrierung nicht richtig zu erkennen. Für ein schönes Foto sicher auch nicht so wichtig, aber für Dokumentationen ist der Kilometerstein (wie es früher hies) sehr hilfreich. Laut Literatur soll die Gleisverbindung Schweinebeutel erst nach der Besetzung des Sudetenlandes 1938 eingebaut und nach 1945 wieder zurückgebaut worden sein. Ich hab auch mal umfangreich recherchiert aber eine Orts - oder Landschaftsbezeichnung mit diesem ausgefallenen Namen habe ich nicht gefunden. Vielleicht weis jemand hier, warum es Schweinebeutel hies. Gruss vom Bärenteich.
Sonntag ganz frieh beizeiten hatte ein Gerät aus dem Funkwerk Kölleda seinen Dienst auf Fst 2 verweigert. Zur Debatte stand den anderen Tiger aus Dresden zu holen. Hätte viel zu lang gedauert, und dann steht mei Auto in Dresden. Die Dispo und die BZ Leipzig ließ sich aber zu Plan B übereden. Kurzbesuch in den Bahnhöfen Neumark und Werdau und zurück nach Zwicke und die Richtung stimmt. Und in Cheb gibts ne Drehscheibe. Dank des mitfahrenden tschechischen ITL Kollegen ließ sich der "Dreh" tatsächlich organisieren mit seinen ehemaligen Staatsbahnkollegen. Die Drehscheibe/Depot gehört dem Personenverkehr und CD Cargo hat dort nix mehr zu suchen. Man sieht dies aber zum Glück etwas lockerer als hier zulande.