Kurz nach den Weihnachtstagen kam endlich mal das "weiße Gold" heruntergerieselt und am Sonntag, den 28.12. gab es sogleich auch reichlich Sonnenschein dazu. So zog es mich mal an die Großbaustelle Spessartrampe. Immerhin lief seit einigen Tagen eine 111er im 146-Plan mit und sonntags verkehrt der Spessartblitz (RB Aschaffenburg - Heigenbrücken) mit BR 143 + Dosto (Durchbindung der RB 75 von Wiesbaden, ansonsten BR 111 mit "PumA"-Wagen). Nebenbei wurde noch anderes Gedöns abgelichtet, so auch der jahreszeitbedingt derzeit einzige IC bei Tageslicht, IC 2024 Passau - Köln - Hamburg. 28.12.2014 , Hain , 101.011 mit IC 2024 Passau - Hamburg=Altona
Die 111er ließ nicht lange auf sich warten, schiebend passiert sie den Baustellenbereich in Richtung Würzburg am Block Hain. 28.12.2014 , Hain , 111.184 mit RE 4613 Frankfurt/M Hbf - Würzburg Hbf
Ein bißchen Güterverkehr gab es auch, ein privater Kesselzug schlängelt sich die Rampe hoch. Im Hintergrund ist Laufach, links entsteht der Tunnel Hain in offener Bauweise. 28.12.2014 , Hain , 186.181 mit Gz gen Ost
Der Kesselzug wurde nachgeschoben, mein Standort ließ einen Seitenschuß zu. Im Hintergrund der Ort Hain im Spessart. 28.12.2014 , Hain , 151.075 im Schubdienst
Im Blockabstand folgte der "Spessartblitz", gezogen von der Frankfurter 143 367. 28.12.2014 , Hain , 143.637 mit RB 58355 Aschaffenburg Hbf - Heigenbrücken
Ein Sprung nach Laufach - hier wurde wieder die 111er erwartet, für die Rampe reichte da das Licht schon nicht mehr. 28.12.2014 , Laufach , 111.184 mit RE 4612 Würzburg Hbf - Frankfurt/M.Hbf
"TRAXXL", wie 146 246 als Nachfolger von "Maxl"-111 017 auch genannt wird, war ebenfalls unterwegs. An der Rampe hatte ich den mittags noch irgendwie vergeigt. Kurz vor "Licht aus" schob "TRAXXL" den RE durch Hösbach gen Würzburg. Die Lok stand jedoch verkehrt herum - mit den Rauten zum Wagenzug. 28.12.2014 , Hösbach , 146.246 mit RE 4619 Frankfurt/M.Hbf - Würzburg Hbf
Auf dem Heimweg fing ich "TRAXXL" noch in Gemünden ab, zeitlich paßte dies hervorragend. 28.12.2014 , Gemünden (Main) , 146.246 mit RE 4618 Würzburg Hbf - Frankfurt/M.Hbf
Am 29.12.2014 war ich dienstlich auf der Bamberger und Treuchtlinger Strecke unterwegs und habe so nebenbei auch ein paar Fotos machen können. Los ging es in Bamberg, dort hielt ich mal die als Reserve abgestellte V 90 im Bild fest. 29.12.2014 , Bamberg , 294.729 , abgestellt
Seit einigen Tagen steht in Bamberg wieder eine n-Wagen-Garnitur abgestellt, sie dient als Reserve für streikende Triebzüge. Die Garnitur wurde aus München abgeordnet, da Würzburg keine n-Wagen mehr im Betriebsbestand hat. 29.12.2014 , Bamberg , 111.031 mit abgestellter Ersatzgarnitur
Manche Fotofreunde würden wegen einer neumodischen Reklame-Lok hunderte von Kilometer zurücklegen, mir kam sie schneller als gedacht vor die Linse: die erst seit wenigen Tagen in diesem doch recht gelungenen Outfit erscheinende 145 der PRESS. In Sachen Reklame-Gestaltung kann sich die DB echt eine Scheibe abschneiden. Man sieht deutlich, daß da Gudrun Gaiblinger dahintersteckt, die schon mehrere Loks (egal ob Alt- oder Neubau) hervorragend gestaltet hat. 29.12.2014 , Bamberg , PRESS-145 023 (145 083)
Vom winterlichen Einsatz gezeichnet präsentiert sich die Stuttgarter 143 899, die mit ihrem n-Wagenzug zur Rückfahrt in die württembergische Landeshauptstadt wartet. Mich fasziniert ein solcher Anblick. 29.12.2014 , Würzburg Hbf , 143 899 mit RE 4941 Würzburg Hbf - Stuttgart Hbf
In Treuchtlingen konnte ich zwei 111er ablichten, neben einer RB nach München auch die von München kommende RB nach Nürnberg mit 111 159. 29.12.2014 , Treuchtlingen , 111.159 mit RB 59106 München Hbf - Nürnberg Hbf
Zurück in Würzburg gab es zum Feierabend noch einen "Abendschmaus", zunächst mit 111 178 (RB nach Aschaffenburg). 29.12.2014 , Würzburg Hbf , 111.178 mit RB 58378 Würzburg Hbf - Aschaffenburg Hbf
Zunächst etwas überrascht war ich, als der RE 58236 statt als "Rollmops" (ET 440) mit 111 056 + Dostopark einfuhr. Die Garnitur lief fast den ganzen Tag zwischen Würzburg und Nürnberg, wie ich im Nachhinein erfuhr. Ursache dafür ist ein eklatanter Notstand an einsatzfähigen ET 440. An dieser Situation hat sich bislang nichts geändert, selbst heute läuft wieder ein lokbespannter Zug als Ersatz. Wie von Werstattseite zu erfahren war, werden bestimmte Ersatzteile zeitigstens im April wieder verfügbar sein. Wie alt sind doch gleich diese neuen ET? .... 29.12.2014 , Würzburg Hbf , 111.056 mit RE 58236 Nürnberg Hbf - Würzburg Hbf
"TRAXXL" kam schlußendlich auch noch des Weges mit dem RE von Frankfurt, das war mir auch noch ein Foto wert. 29.12.2014 , Würzburg Hbf , 146.246 mit RE 4633 Frankfurt Hbf - Würzburg Hbf u 111.056 mit RB 58101 Würzburg Hbf - Kitzingen
Hi, danke für die Bilder! Bei Bild eins fahre ich immer mit dem LKW durch die Brücke (wo der Kran steht) gen Laufach, wenn ich nach Aschaffenburg muss. Beim zweiten Bild müsste die Straße links lang gehen!? So wie ich das Nachts immer sehe. Schön das man das mal im hellen sieht.