die mit dem heutigen Tage beginnende Adventszeit bringt auch wieder viele Weihnachtssonderzüge auf die umliegenden Strecken im Erzgebirge. Zum Auftakt verkehrte am Samstag 52 8131 von Nossen nach Cranzahl, die Unterstützung von 201 101 am Zugschuss erhielt. Die erste Etappe führte über die Zellwaldbahn nach Freiberg, bei Kleinwaltersdorf war es Viertel nach Acht noch recht dunkel.
In diesem Sinne wünsche Ich erstmal allen einen schönen 1. Advent. Auch Ich war gestern Vormittag mal unterwegs.
Zuerst wurde der Sonderzug aus Nossen in Zschopau erwartet. 52 8131 über der Zschopau.
Danach ging es nach Chemnitz Süd. In diesem Sinne grüße Ich auch Herr TT Bahner. Leider fuhr man auf dem Gegengleis.
Und am Abend ging es nochmal kurz nach Falkenau, bisschen Dampfloksound hören. Aber was will man sagen. 52 8131 und 201 101 kommen aus Flöha nach Falkenau hoch und man hört einfach nur einen Dieselmotor. Sehr traurig.
heute ging es für die 52 in Richtung Saalfeld, bzw. genauer nur Gera. Ab Gera übernahm die Dieseltraktion mit 232 601-5. Natürlich hatte 1h vorher - pünktlich zum 1. Advent - Frau Holle ihre Kissen ordentlich geschüttelt und sie wollte gar nicht mehr aufhören... Trotzdem habe ich mich mal aus meinem Sofa geschält, was ich krankheitsbedingt seit ein paar Tagen belagere und mich an die Strecke begeben.
232 601-5 am Sonderzug Nossen - Saalfeld(Saale) "kämpft" sich durchs Schneegestöber bei Mittelpöllnitz am 03.12.2017. Hier, am km 97,4 befand sich bis 2006 der Halbschranken BÜ der B2. Das Signal gilt dem BÜ Wetzdorf, welcher - in modernisierter Form - noch existiert.
Am Ende "bammelte" noch die rundpufferige 201 101-3. Auf Höhe der 232 befindet sich jetzt die B2, die die Strecke nun nicht mehr niveaugleich kreuzt.
kleine Korrektur. Die 52 hatte heute frei...ab Nossen war die V100 Zuglok, ab Mittweida hing der Großrusse (ja ich weiß, die kommt aus der Ukraine) hintendran.