Das zweite Advents-Wochenende ist bereits wieder Geschichte, ebenso der kurze leichte Winter mit etwas weiss in der Natur, deshalb gings am letzten Wochenende mal Triebwagen fotografieren. Unterhalb des Skihanges in Lössnitz fährt 642 055 am 09.12.2017 als RB 23814 von Aue nach Chemnitz
und passiert kurze Zeit später den Bahnübergang am oberen Bahnhof Lössnitz
Am 2. Advent wars nochmal mit bis zu Minus 4°C recht kalt, das bissel Schnee lag auch noch und so konnte ich auch die Erzgebirgsbahn wieder in Szene setzen. Am Haltepunkt Schwarzenberg konnte ich die einfahrende RB 23864 aus Zwickau nach Johanngeorgenstadt ablichten, 642 228 war auf dem Weg in die Bergstadt
Danach wollte ich einen Hobbykollegen in Zwönitz abholen, zeitlich passte es ganz gut für 2 Regionalbahnen, die ich vor allem mal an Stellen umsetzten wollte, wo ich noch nie war. So fiel mir spontan die Steinbrücke in Lenkersdorf ein, hier entstanden 2 Bilder der RB 23814 von Aue nach Chemnitz, 642 059 war dazu eingeteilt, eigentlich wäre der Verkehr ja ab Fahrplanwechsel eingestellt, jedoch verzögern sich die Bauarbeiten noch etwas und die rotemn Triebwagen bleiben noch einige Monate erhalten.
In Gegenrichtung fuhr kurze Zeit später RB 23811 nach Aue, dabei konnte ich 642 235 + 642 231 als Doppel in Zwönitz an dem schmucken, ehemaligen Bahnwärterhaus ablichten
Weiterhin veranstaltete die IG 58 3047 aus Glauchau zusammen mit der PRESS wieder einen Weihnachtsausflug nach Stollberg, dabei kam aber nicht wie in den letzten Jahren die 86 133 zum Einsatz, sondern 35 1097. In Hohndorf warteten 3 Eisenbahnfreunde, einer davon war ich.
Zunächst kam VT 511 als CB 80148 von Stollberg nach St. Egidien, an Wochenenden ist der VT hier noch anzutreffen, zwischen Montag und Freitag jedoch fahren seit Fahrplanwechsel die Citylinks
nachdem es zur Kreuzung in Lichtenstein kam, dauerte es nicht lange und der Sonderzug kam an unserem Fotostandpunkt vorbei
Danach gings aber fix heim, ein Kaminfeuer, eine Tasse Kaffee waren angenehmer als einsetzeder Schneefall und die gefühlten eisigen Temperaturen des Tages. VG Steffen