Pläne für das Wochenende bis auf ner kleinen Geburtstagsfeier, war nur Garten angesagt. Also schwang ich mich nach der Arbeit und mit meinem Gepäck aufs Fahrrad und düste von Plauen nach Ruppertsgrün zum Garten. Abfahrt passte ich natürlich noch etwas an, denn es ereilte die Meldung der "Heidicontainer" sei in Hof los gefahren.
Da vorher noch der RE 4771 nach Dresden fuhr konnte ich da mal die Einstellungen für den Container testen. Doch da zeigte sich schon das Sonne-Wolkenmixspiel. Zug verlor und stellte sich in den Schatten und zog die Sonne hinter sich her. Hier im Waldeinschnitt bei Jössnitz zieht die 143 883 den RE3 nach Dresden.
Nach dem die Vogtlandbahn noch des Weges kam folgte der Heidicontainerzug in Art Doppeltraktion auf seinen Weg über Glauchau nach Hamburg. Dabei die Traxx 482 041-1 als Zuglok und die 421 381 als Kaltmitläufer dahinter. Dafür das vor allem im hinteren Teil des Zuges die Kisten fehlten verständlich. Glücklicherweiße konnte da die Sonne den Zug beleuchten.
Im Garten dann baute ich erst mal schnell noch das Zelt auf um mich dann nochmal an die Strecke zu begeben um den abendlichen Güterzug 51687 in die Bildkartei aufzunehmen. Stelle ist Kurve in Ruppertsgrün. Hier aber zunächst der RE 4792 in gedrehter Form auf dem Weg nach Hof. Grund waren Bauarbeiten/Störungen auf der Strecke die zur Umleitung führten. Im abendlichen Sonnenlicht zog die 143 126 ihre Dostos nach Hof.
Wenig Später folgte im Block die LZ Leistung der SBB CargoTraxx 482 041-1 ebenfalls auf dem Weg Hof.
Noch bevor der Güterzug kam fuhr nach der Kreuzung in Plauen der RE 4795 nach Dresden aber in gewöhnlicher Form von Hof nach Dresden mit Lok ziehend. (Die 143 126 fuhr später abends dann schiebend nach Dresden)
Dann endlich kam die von manchem Forenuser betrachtete rollende Landestraße in die Kurve von Ruppertsgrün. (Brachte mich nach den Meldungen in Telegram glatt zur Verwirrung) Der 51687 im Bild als Autozug mit der 145 019-6 passiert gleich Liebau.
Nachts konnte ich noch die Containerleistung mit der am Abend nach Hof laufenden LZ-Leistung der 482 041 hörbar vom Zelt aus vernehmen. Da mich früh dann recht zeitig die Vögel aus dem Schlaf rissen entschloss ich mich kurzerhand mal den Frühen Plangüterzug 51683 mal im Vogtland aufzunehmen. Dieser ist bei uns wohl wirklich mit Licht nur um paar Wochen um den Längsten Tag des Jahres zu erwischen. Noch nahezu im Halbschaf ging es nur ein paar Meter vor den Garten ;-) Dienst hatte die 185 301-9 welche einen recht langen Zug hinter sich herzog. Die sonne war noch hinter dem Berg im fernen Osten.
Zur Frühstückszeit gab es die Meldung von vogtlandbahner02 das eine V60 durch Netzschkau Richtung Plauen unterwegs sei. So blieb nicht mehr soviel Zeit als nochmal an die Stelle wo vorher der 83er aufgenommen wurde. Leider wurde das Wetter schlechter. Bewölkt und ein kurzer Schauer begleitete die Ankunft der RIS 345 119 in Liebau auf dem Weg gen Plauen.
Bis zum Mittag besserte sich das Wetter aber die Schwüle nahm zu. Das war Futter für die Bildung mächtiger Gewitterwolken. Die jedoch um Jocketa und Ruppertsgrün einen Bogen machten. So konnte man den Containerzug nach Hof trockenen Fußes aufnehmen. Leider positionierte ich mich schon mit Blick Richtung Plauen da sich ein ORT angekündigt hatte. Zu meinem Glück hatte der Containerzug noch die Schublok 290 189 am Ende. Den Wiesaucontainer hab ich hin und Rücktour immer verpasst. Entweder gerade gegessen oder im Garten noch herumgewerkelt.
Nach dem der Container dann Jocketa und die Elstertalbrücke befuhr kam aus Plauen in sehr langsamer Fahrt der ORT 711 202 angefahren. Zu meiner Freude das Gelbegefährt stach regelrecht aus der links vorbei Ziehenden Gewitterfront heraus. Recht boten Wolkenlücken fast schon wieder Sonnenstrahlen. Seht aber selbst. Trocken blieb es immer noch.
Im Block dahinter der verspätete Zementleerzug aus Regensburg auf dem Weg nach Rüdersdorf bei Berlin. Um auf dem vorausfahrenden ORT Abstand zu wahren zeigte das Signal in Liebau Rot.
Dabei entstanden diese Beiden Bilder mit dem Zementzug vor der Gewitterfront welche gen Treuen Auerbach abzog. Es zog die MEG 707 und die Class 247 042-5 dahinter. Schöner klang der Motoren beim Starten, leider nicht im Bild fest haltbar.
Am Nachmittag gab es dann doch mal einen kleinen Schauer aber bis zum Umleiter 51748 von Nürnberg nach Leipzig längst verzogen war. Der Umleiter musste aber im Block nach der Vogtlandbahn nach Falkenstein fahren. Welche hier in Liebau aufgenommen wurde.
Genau hinter mir eine neue Gewitterfront die von Greiz nach Gera zog und dort Wolkenbruchartige Regenfälle brachte. Meine Wetterstation in meiner Heimatstadt Weida zeigte zwischen 17:40 - 19Uhr 58,5l Regen an. Manch Gullideckel hob sich und die Feuerwehren waren dort im Dauereinsatz. Wie auch Einige Forenuser die die 202 in Weida fotografierten. Hoffe habt euch nicht verkühlt.
Den Umleiter der 17:30Uhr meinen Standort passierte zog die 185 148-4 mit wenigen Wägelchen.
Zum Abend zeigte sich dann wieder die Sonne und bot einen wunderbaren Sonnenuntergang. Welch auch mein Abschluss zum Beitrag sein soll.
Danke für die Meldungen und Informationen zu den Zügen,
Hoffe euch gefallen die Bilder und der Bericht, auf bald wieder