Seit kurzem steht nun endlich der Termin fest: am 15.12., 13:00 Uhr gehen die neuen Außenbahnsteige in Wittgensdorf ob Bf in Betrieb. Der Abriss des bisherigen Bahnsteiges ist bereits in vollem Gange.
Leider erfolgte die Information seitens DB Station und Service sehr spät, bis gestern gab es vor Ort (am Altbahnsteig) keinen (!) Aushang über die geplanten Veränderungen. Aus meiner Sicht keine Glanzleistung in Sachen Fahrgastinformation.
Auf der Seite der City-Bahn findet sich folgende Meldung: www.city-bahn.de
Eine Sache wundert mich jedoch bei der beigefügten Skizze: Der dort eingezeichnete Bahnsteig soll in beiden Fahrtrichtungen bedient werden? Da muss es sich um eine Verwechselung handeln, denn gemäß DB Netz Bauinformation sollen bis 17.12. alle Züge über Gleis 2 fahren. Meinen Beobachtungen zufolge ist damit das Gleis der Fahrtrichtung Burgstädt - C Hbf gemeint, denn aus Gleis 3 geht nur auf Befehl ins Gegengleis. Auch hier wieder keine optimale Fahrgastinformation - ich sehe das Problem, dass die Reisenden im Gegensatz zum bisherigen Zustand eben nicht mal schnell den Bahnsteig wechseln können. Bei allen Bauzuständen, in denen die Züge über Gleis 2 Ri Burgstädt gefahren sind, gab es keine Aushänge über die Gleisänderungen. Das wird ab morgen Mittag spannend - gibt es Aushänge? (am Zugang von der Straße leider nicht, d.h. der Fahrgast darf erst auf den Bahnsteig 2 steigen, um festzustellen, dass sein Zug gegenüber abfährt?) Aus meiner Sicht wäre es erforderlich, einen Mitarbeiter zur Reisendenlenkung einzusetzen oder/und die Züge mit Bef 12 (Reisende nicht über Bahnsteigwechsel informiert) auszustatten.
Ich war heute gegen 13:00 Uhr vor Ort und kann bezüglich der Fahrgastinformation Entwarnung geben. Ja, die City- Bahn hat die Bahnsteige verwechselt. Es ist aber der Aufgang zum Bahnsteig 2 Richtung Burgstädt mit einem Bauzaun verstellt und ein unübersehbarer Hinweis ist angebracht, daß bis Sonntag abend alle Züge am Bahnsteig 1 halten.
Danke für die aktuelle Berichterstattung. Ich konnte heute leider nicht vor Ort sein. Mittlerweile habe ich Bildmaterial von den Aushängen zugesendet bekommen. Die sind in der Tat unübersehbar und unmissverständlich. Ein bisschen eher hätte man dennoch mal informieren können. (Ich gebe ja zu, dass ich etwas sensibel auf das Thema reagiere, da in meinem (ehemaligen) Steuerbereich die Fahrgastinformation bei Gleiswechsel teilweise unvollständig und kaum erkennbar war. So gab es auch in einem Bf den Fall, dass zwei Monate lang nur der eine Bahnsteig genutzt wurde. Als dann wieder beide Bstg in Betrieb waren, erfolgte kein akustischer oder gut sichtbarer Hinweis darauf, was dazu führte, dass es mehrmals zu Beinahe-Unfällen aufgrund Gleisüberschreitungen gekommen ist. So etwas muss sich ja nicht wiederholen.)