Hallo zusammen, viele Jahre war die mit einem Giesl- Ejektor (Quetschesse) ausgerüstete 50 2536 Planlok auf der Strecke Zwickau - Falkenstein. Anfangs 1974 habe ich in Lengenfeld/V. mit ihr rangiert.
Der Meister, Rudi T. aus Zwickau, freut sich über das Interesse des Fotografen
Am 18.10.1975 bauten wir eine ungewöhnliche Lz- Fahrt zusammen. Die Arbeitszuglok 102 176 wurde als Vorspann bis Auerbach(V.) unt.Bf mitgegeben. Sie sollte als Lz weiter nach Falkenstein fahren. Ich bin auf der 102 mitgefahren und es war ein tolles Erlebnis. Der Lokführer brauchte bis Auerbach nichts zu machen, die 50 2536 schob die Gartenlaube einfach vor sich her.
Im November 1975 wartete sie mit ihrem Nahgüterzug nach Zwickau auf die Ausfahrt.
Im Februar 1976 hatte ich sie wieder zum Rangieren in Lengenfeld/V.
Am 20.09.1976, wenige Tage vor dem Fahrplanwechsel auf die 118´er des Bw Aue, beförderte sie noch einmal den N 66336 nach Zwickau.
Nach dem Fahrplanwechsel wurde sie noch auf anderen Strecken, u.a. auch in der TE Werdau, eingesetzt. Am 27.03.1979 wurde sie Z- gestellt und am 07.08.1979 ausgemustert und verschrottet.
sehr schöne Bilder von dir. Vor allem dass am Bü nach Waldkirchen neue Schranken entstehen, ist nicht oft zu sehen. Sind das noch sächsische Schranken?
Hallo Heiko, ja, es war noch die alte sächsische Anlage, bei der ein Schrankenbaum mit einem Handgriff herabgezogen wurde. Der andere Schrankenbaum war mittels Kette mit diesem verbunden. Wie schon ca. 1940
Da diese Verbindung verschlissen und sehr störanfällig war, beschloß man 1976 eine Einheitsschranke mit Kurbelbedienung einzubauen. Die Wärter waren damit sehr zufrieden. Aber die neue Anlage war nur 10 Jahre in Betrieb und wurde 1986 durch eine Haltlichtanlage ersetzt. Auch diese wurde nur 11 Jahre alt und wurde mit dem Bau des ESTW durch eine EBÜT 80 abgelöst. Gruß Harald