das schöne, sommerliche Wetter ließ nicht nur die Natur förmlich explodieren: Knospen, Blätter und Unkräuter sprießen wie meine Motivation, einige Aufnahmen des Verkehrs auf 1435 mm Spurweite anzufertigen. Bei blauem, wolkenlosen Himmel ging's ins Land der Franken - rund um Hof -, aber auch in heimischen Gefilden habe ich mich austun können.
Am Mittwoch, 18. April 2018, wird 84110 Hof - München von 223 064 bespannt. Der Zug hat den Bahnhof Oberkotzau durchfahren und wurde von mir in Fattigau abgelichtet.
Eine knappe dreiviertel Stunde bevor nach wie vor mittwochs um 15.00 Uhr die städtische Sirene die Woche zerreißt, wurde ich noch einmal tätig. 654 040 traktioniert den 20820 Sokolov - Zwickau Zentrum, aufgenommen mitsamt Holzbau und Neubaugebiet "An der Huth" in Klingenthal. Das ist das neulich schon gezeigte Motiv in der entgegengesetzten Fahrtrichtung.
Der Donnerstag, 19. April 2018, führte mich an die Lohbergbrücke in Falkenstein. Ein Lohbergbrückenbild mit einem RVT der Vogtlandbahn habe ich bisher nirgends gesehen. Hier ist jetzt eines: 654 033 als 20815 Mehltheuer - Sokolov eben unter "dr Lohberchbrick".
An diesem Tag war auch ein RS1 im Oberland im Einsatz. 650 157 fährt als 20819 Mehltheuer - Sokolov gleich in Klingenthal über die Grenze ins Bähmische. Dieses Motiv wächst auch immer mehr zu, allerdings ist derzeit im rauen Hochgebirgsklima vom Frühling noch nicht die Masse zu sehen, wie eben "weiter unten"...
Zum Wochenabschluss am Freitag, 20. April 2018, habe ich eine ausgiebigere Runde um Hof gedreht. Los ging's am Bahnhof Oberkotzau. Zunächst kam der Eilzug 3082 Hof - Nürnberg einschließlich Kurswagen nach Bamberg mit 612 491 an der Spitze.
Im Block dahinter folgt der nächste Eilzug: 84110 mit 223 072 an der Spitze entfernt sich auf dem Weg zum Weißwurschtäquator vom Ufer der Saale.
Umsetzen an den Bahnübergang Fattigau an der Strecke gen Münchberg. Der Walfisch 641 028 hört auf den Namen "Kulmbach" und schwimmt als 59284 von Hof nach Lichtenfels eben auch durch die Bierstadt. Kurz bevor der VT kam, war die Gemeindeverwaltung oder Straßenmeisterei oder was weiß ich denn der Meinung, ihren knallig orangen Transporter auf dem Weg jenseits der Strecke zu parken. Es passte aber, sodass der Killer-Wal den Eindringling hinter sich verschwinden lassen konnte.
Nächster Halt Schwingen. Zwei Stunden vorher war das Motiv noch im Schatten, jetzt strahlt Klara auf den Einschnitt herab. Allerdings locken die warmen Temperaturen auch die Kreuzottern aus ihren Löchern. Also nix wie zehn Meter zurück und einen halben Meter in die Höhe... 223 067 mit 84108 Hof - München.
Der zwei Stunden später folgende Eilzug nach München sollte meine Runde rund um Hof abschließen. Auf einem Damm, im großen Linksbogen bei Fattigau wird 84106 mit unbekanntem ER20 als arbeitendes Triebfahrzeug mein Tages- und Wochenabschluss.