die Woche nach Ostern wurde für einen Besuch im Erzgebirge genutzt. Dabei entstanden auch ein paar Eisenbahnfotos.
Reichlich in Schieflage geraten ist die V10B, die 1977 zum VEB Waschgerätewerk Schwarzenberg gelangte und nun auf dem Hammerparkplatz in Schwarzenberg steht.
Am nächsten Tag wurde kurz am Bahnhof Breitenbrunn gestoppt. Dort kann man direkt in die Berliner S-Bahn steigen - ein praktischer Service.
Die Wagenkästen von 475/875 013 in Breitenbrunn laden im Restaurant "verrücktes Herz" zum Verweilen ein.
Das doppelte Wahrzeichen von Schwarzenberg: Schloss und St.-Georgen-Kirche. Unter beiden verlief bis 1950 die JS-Linie durch einen Tunnel, der heute für Veranstaltungen genutzt wird.
Am Donnerstag morgen stand die Übergabe Zwickau - Grünstädtel an. Um auf Nummer sicher zu gehen, positionierte ich mich direkt in Grünstädtel, was aufgrund der Lichtverhältnisse recht schwierig war.
261 081 hat ihre zwei Wagen als Übergabe Zwickau - Grünstädtel bereits aufs Nebengleis gedrückt und setzt nun um, damit sie nachfolgend in den Anschluss fahren kann.
Aber auch auf der JS-Linie wurde fleißig gearbeitet, wie man hier im Forum schon nachlesen konnte.
SKL kurz vor der Abfahrt in Richtung Johanngeorgenstadt im Bahnhof Schwarzenberg.
In Wolkenstein wartete auf den Gleisen des Güterbereichs bereits der GmP nach Jöhstadt.
99 1608 mit GmP nach Jöhstadt in Wolkenstein (im Modellbahnland Erzgebirge).
Durch Zufall konnte am Donnerstag auch die Überführung des Schotterbettreinigungszuges über die BSg-Linie festgehalten werden. Wettertechnisch sah es zuerst recht finster aus, langsam lichtete sich das Bild, jedoch als der Zug dann durch Markersbach fuhr, hatte Petrus nochmal die volle Regendröhnung herabgelassen.
204 271 und 204 347 rollen mit dem Schotterbettreinigungszug im strömenden Regen durch Markersbach.
Modellbahn vs. Realität.
Das Topmotiv fiel leider wegen der recht geringen Geschwindigkeit des Zuges flach - für ca. 2 min gab es Regenbogen mit Sonne am Markersbacher Viadukt.
Als der Zug kam, gab es nur noch halb-Sonne und keinen Regenbogen mehr...
Kurzer Zwischenstopp in Schlettau...
...und weiter ging die Fuhre.[i]
Das schöne Wetter am Freitag wurde um den Fichtelberg genossen.
[i]Unser Zug überquert den Oberwiesenthaler Viadukt und rollte gemächlich gen Cranzahl.
Ausfahrt Hammerunterwiesenthal
In Niederschlag wurde planmäßig mit 99 1772 gekreuzt.
Und in Cranzahl gab es nach der Bekohlung "de Fümfnachtzsch neben dor Sechsnachtzsch"
Von Oberwiesenthal wurden am Zugende noch 3 DR-Wagen mitgenommen, welche dann in Cranzahl wieder vom Zug gingen.
Die Illusion trügt, als 99 1785 die Leergarnitur in Richtung Abstellung drückt.
Dem Wetter entsprechend wurde noch die luftige Variante an den Planzug rangiert.