ich habe ein Problem, hoffentlich stören sich Einige nicht daran. Die Fahrt begann in Deutschland, führte über Tschechien wieder nach Deutschland. Der Bahnhof Bayerisch Eisenstein liegt genau auf der Grenze, sodass Bilder auch in die Rubrik "Ausland" einzuordnen wären. Ich bringe den Beitrag aber unter "deutschlandweit". Ich hoffe Ihr verzeiht mir.
Vor einer Woche haben ich mit meiner Familie am Sonntag die Fahrt nach Bayerisch Eisenstein angetreten. Das Hochwasser haben wir zwar schon ab Klingenthal erlebt, doch was es für verheerende Folgen für die betroffenen Menschen hatte, konnten wir damals noch nicht ahnen.
Fahrt nach Sokolov, die Bilder hat meine Tochter aus dem fahrenden Auto aufgenommen. Ich konnte auch nicht anhalten, der Verkehr ließ dies nicht zu. Es war sehr viel Feuerwehr unterwegs. Die harmlose Zwodau und im Hintergrund der Bahndamm Kraslice -Sokolov.
Die rechts außerhalb des Fotos befindliche Furt zum Bahnübergang, ansonsten durchfahrbar, möchte ich niemanden mehr versuchen zu queren.
Blick zum Bahnhof Rotava
In Loket die Bahnbrücke der Strecke Krásný Jez - Loket - Nové Sedlo u Lokte - (Chodov) über die Ohre (Eger). Betrieben wird aber heute nur die Strecke Chodov - Nové Sedlo u Lokte - Loket předměstí (links von der Brücke gelegen)
Jetzt die Eisenbahnbilder vom Bayerischen Wald und dem Urlaubsziel Bayerisch Eisenstein. Das Kuriosum am Bahnhof ist, er liegt genau auf der Grenze. Durch das Gebäude führt die Grenzlinie. Bis zur Wende gab es Eisenbahnverkehr der DB nur bis Bayerisch Eisenstein. Die Verbindung nach der ČSSR war seit Mai 1945 gekappt. Die Züge tschechischen ČSD verkehrten nur bis Železná Ruda (Markt Eisenstein). Einzig ein Sägewerk am Bahnhof Eisenstein wurde im Güterverkehr noch versorgt. Nach dem Zusammenbruch des Ostblocks eröffnete man am 02.06.1991 wieder den grenzüberschreitenden Bahnverkehr. Heute verkehren Züge beider Eisenbahngesellschaften (Waldbahn und ČD) im Bahnhof (einzelne Züge der Waldbahn sogar bis Špičák). Bei der ČD gibt es sogar 3x täglich Schnellzugpaare, welche über Klatovy bis Plzeň verkehren, aber auch einen Kurswagen nach Prag mitführen. Hier einige Links zu den Bahnstrecken/Bahnhöfen, für Interessierte.
Erst dachte ich, die Zugvielfalt würde sich, ähnlich wie bei uns, auf einige wenige Zugarten begrenzen, aber ich wurde eines anderen belehrt.
Leider spielte das Wetter nicht so richtig mit. Einige versuchte Positionen im Gelände mußten wegen Überflutungen, Durchfeuchtungen und Dauerregen abgeblasen werden. Deswegen konzentrieren sich mein Bilder hauptsächlich auf Bahnhofsaufnahmen. Zuerst der Bahnhof, die Aufnahmen erfolgten am 1. Tag mit Sonne.
Blick auf die deutsche Seite des Gebäudes.
Blick auf die tschechische Seite des Gebäudes.
Die durch das Gebäude verlaufende Grenzlinie ist auf dem Bahnsteig markiert und führt rechts über die Gleise weiter ins Gelande.
Die Einfahrt von 754 026-3 als Leerfahrt des späteren Schnellzug R 36825 Železná Ruda-Alžbìtín (wie der ČD-Teil des Bahnhofes genannt wird) nach Plzeň. Der erste Wagen ist der Kurswagen nach Prag.
Bei dem folgenden Lokwechsel werden heute auf der Rangierfahrt die Grenzlinien überfahren.
Den normalen Personenverkehr auf Seite der ČD übernehmen moderne "Regionova" - Triebwagen der ČD-Baureihe 814 bis Klatovy. Ob noch "Brotbüchsen" verkehren, habe ich nicht erkennen können.
Die Regentalbahn AG betreibt im Auftrag der DB Regio den Bahnverkehr auf mehreren Bahnstrecken im Bayerischen Wald. In Bayerisch Eisenstein endet die Bahnlinie aus Plattling.
Hier ein Triebwagenzug mit zwei RS1 als VT 63 und 65 der Firma ADtranz in den Farben der "Länderbahn"
Neue Farbgebung und ein neuer Name "Waldbahn" sind das heutige Markenzeichen für den ÖPNV in der Region. 2x RS 1 als VT 17 und 28 der Firma Stadler.
Einzelne Zugpaare (hier VT 20) verkehren in verkehrsschwachen Zeiten auch in Einzeltraktion.
Wie schön das Wetter sein kann sieht man hier. Ausfahrt des Triebwagenpaares VT 63 und 65 in Richtung Plattling. Im Vordergrund die Gleisreste des 2. Einfahrtgleises. Hinten überbaut mit einem DB-Netz-Technikhaus.
Erstaunt war ich, dass auch bei der ČD verstärkte Zugpaare verkehren. Hier der OS 38548 aus Klatovy mit Diesellok 754 025-5 und 4 Personenwagen (Ankunft 17.30 Uhr). Aufnahmepunkt ein BÜ kurz vor Železná Ruda-Alžbìtín.
Nach Lokwechsel bereit in Železná Ruda-Alžbìtín als OS 38503 (Abfahrt 18.29 Uhr) nach Plzeň.
Im Endbahnhof Bodenmais konnte gerade noch der abfahrtbereite Zug als Doppeltraktion (VT 26 und 24) nach Zwiesel gesichtet werden. Leider waren kein anderer Fotopunkt und bessere Lichtverhältnisse möglich.
Später habe ich noch den VT 65 in Einzeltraktion vor dem HP Bömhof (kurz nach Bodenmais) in Richtung Zwiesel erwischt.
Auch auf einer weiteren Bahnstrecke betreibt die Regentalbahn AG den ÖPNV Lam - Bad Kötzting, diesmal als "Oberpfalzbahn" firmierend. Hier der RS 1 als VT 40 bei der Ausfahrt Bad Kötzting. Wer hat denn das Auto so komisch abgeparkt?
Der alte Ringlokschuppen auf der Südseite des Bahnhofes in Bayerisch Eisenstein beherbergt ein Eisenbahnmuseum. Das "Bayerische Localbahnmuseum" bewahrt hier zahlreiche rolende Zeugen der Lokalbahnzeit. Leider waren das Museum in meiner Zeit geschlossen. So waren nur Aufnahmen vom Außenbereich möglich.
Zitat von bahnfreund im Beitrag #1Hier ein Triebwagenzug mit zwei RS1 als VT 63 und 65 der Firma ADtranz in den Farben der "Länderbahn"
Nicht ganz. Das sind noch die Farben der PEG, bei welcher die beiden VT zuvor im Einsatz standen. Regentalbahn-Farben sind nur weiß und blau bzw., wie auch zu sehen, gelb und grün bei Oberpfalz- und Waldbahn.