gestern morgen traf ich mich mit einigen Freunden an der Autobahn Oelsnitz, es sollte einen kleinen Ausflug nach CZ geben. Da an diesem Samstag der Orientexpress auch noch aufgrund der Baustelle Plzen - Vejprenice nicht wie erhofft via Klatovy, sondern wegen des hohen Bedarfs bzw Schadbestandes an Taucherbrillen über Cheb nach Nürnberg kommen sollte, spielte uns dann doch gut in die Karten. Zuerst aber eine Sichtung aus den Tagen vorher. Bei eine meiner Guckrunden in Nové Sedlo entdeckte ich 240 086, deren Lackzustand noch gut annehmbar ist. Sie hatte fünf beladene Containertragwagen am Haken, die von Nejdek gekommen waren. Der Dammrutsch bei Dalovice verhindert ein Einstellen der Wagen in den planmäßigen Mittags-Pn, der immer mit 2x363.5 von Kadan herankam. So werden die Wagen mit dem Transistor nun direkt nach Nové Sedlo gebracht, um von dort nach Cheb gebracht zu werden. Das man für diese Manipulationsdienste (Mn) eine Laminatka herangezogen hat, wunderte mich doch etwas. Sonst erfolgte der Wagenaustausch ja immer mit BR 742 bzw 731, seltener mal mit Bügeleisen der BR 210. Ich brach auf und erinnerte mich an ein Postenhaus hinter Tršnice, das nochmal mit einem Güterzug fallen sollte. Kaum angekommen, bimmelte auch schön der BÜ. Komischerweise kam der genannte Zug bereits, noch vor dem Schnellverkehr:
Für unseren Ausflug begaben wir uns ins Tal der Mže/Miestal. An der Einfahrt des Bahnhofes Pavlovice, der tief drunten im Tal liegt, bauten wir uns am Seitenhang auf. Nach einiger Wartezeit waren auch schon einige andere Gleichgesinnte mit von der Party. Der Schnellverkehr hatte Vorrang, 362 079 rollte bergab:
Dem Zug folgte nur wenig später der erste Güterzug, ein Kohlezug. 240 007 und 008 rauschten mit Pn 66503 Nové Sedlo - Plzen durch das enge Tal:
Wir vollzogen im Anschluss einen kleinen Stellungswechsel hinter Pavlovice, fast schon in Ošelín. Zur Mittagszeit waren zwei Kohlezüge in Nove Sedlo abfahrbereit, die auch beide im Blockabstand nacheinander Cheb verliesen. Da beide Züge sowie auch der noch vorher verkehrende Nex mit 363 022 an gleicher Stelle entstanden, stehen 230 087 und 069 als Vertreter für alle anderen Züge parat. Pn 57603 Nové Sedlo - Elektrárna Mělník bremst bereits für die Kreuzung in Ošelín ein:
Denn 362 052 kam mit einem Schnellzug aus Plzen entgegen und passiert eine von zwei Flussübergängen über die Mže zwischen Pavlovice und Ošelín:
Zurück in Pavlovice, positionierten wir uns bereits rechtzeitig für den nun bald ankommenden Starzug aus Praha. Diesmal war mit 193 289 ein wirklich neues Fahrzeug an diesem Zug zu finden. Bei der Ausfahrt in Pavlovice wurden wir dann doch etwas überrascht, als der NF 13450 Prag - Calais über 20min vor Plan hier ankam und an uns im wahrhaften Eiltempo vorbeizog:
Dem Orientexpress waren 240 008 und 007 mit dem planmäßigen Pn 62630 Plzen - Cheb gefolgt, weit vor Plan. Sie gingen aber erstmal in die Überholung, 362 079 musste mit ihrem Schnellzug vorbei. Durch die kurzen Blockabstände auf der Strecke dauerte es keine 3min, ehe der gemischte Zug Ausfahrt gen Norden bekam:
Tagesabschluss schließlich in Neusorg auf dem Fichtelnaabviadukt. 232 571 war für den Transport des Zuges bis Nürnberg eingeteilt und fuhr mit ihrem Zug auch fast planmäßig ab. Auf der Brücke sollte es noch einmal grade so für die Sonne reichen, als die Maschine ihren Zug nochmal stark beschleunigte. Leider war bereits auf der Ortskirche zum großen Teil der Wolkenschatten hereingezogen. Aber besser so als das Viadukt finster :
Zwar wollten wir mit der LEG auf diesen Tag noch einen draufsetzen, aber leider verhinderte die 90min verspätete Abfahrt und auch ein längerer Halt in Gößnitz, das noch ein Sonnenbild hinter Reichenbach entstehen konnte. Ein netter Grillabend in Plauen bot auch einen schönen Tagesabschluss ohne Eisenbahn. An dieser Stelle Vielen Dank an den Organisator dafür. Vielen Dank und Grüße auch an alle Getroffenen und die anderen Mitfahrer.
Am 09.05.18 kam ganz unerwartet die 210 054-3 mit dem Containerzug durch Nebanice gen cheb. Zu diesem Zeitpunkt fand auch die Bedienung in Nebanice statt.
Bei mir kam er genau zur Zeit des Kohlezuges, ca. 10.30 Uhr ab Nove Sedlo, ca 11 Uhr Cheb. Der Sonnenstand bei Alex´s Bild dürfte ca. auf die selbe Zeit schließen.
@lokfan: hast du auch Aufnahmen von der Anschlussbedienung in Nebanice gemacht? War das einmalig oder sind dort künftig öfter Getreidezüge anzutreffen?
Hallo Thomas, Ja ich habe Bilder gemacht. Habe sie hier aber nicht gezeigt, da in letzter Zeit wenig Interesse an Bildern war bzw wenn gewisse Leute etwas zeigten. Schade!