Seit der Wende stand in der hintersten Lokschuppenecke eine originale Bergbau EL30 abgestellt. Der Versuch ,den Oberleitungsbügel auf die Parkbahnoberleitungshöhe umzubauen scheiterte und hätte auch furchtbar ausgesehen. Nach langen Verhandlungen ist nun ein Tausch mit dem Feldbahnmuseum Herrenleite bei Dresden zustandegekommen. Dort fehlte so eine Lok noch in der Sammlung. Vor allem ein so gut erhaltenes Exemplar ist selten,weil sie nicht im Freien oder unter Tage stand. Besichtigung der EL30,hier sieht man gut den Höhenunterschied der Stromabnehmer:
Gestern kam dann das Tauschobjekt in Plauen an. Eine Ns1 mit Führerhaus ,das "Blaue Wunder". Sie ist zwar nicht historisch wertvoll aber solide umgebaut und für die Parkbahn ideal. Und sie ist betriebsfähig und bis auf Kleinigkeiten sofort einsatzfähig.
Schön die Bilder mit den zwei (P)Blauen,hoffentlich erfüllt die Neue die Euronorm 6 das es keine Schwierigkeiten mit dem KBA gibt.
Warum schreibe ich das ? . Letzte Woche war in einer unserer nürnberger Zeitungen zu lesen ,das die dieselverbrennende Eisenbahn doch ein gewaltiger Umweltverschmutzer im Sinne der laufenden Dieseldiskusion ist.
War richtig erstaunt,das da endlich mal ein kluges Kerlchen draufgekommen ist.Wenn aber dabei herauskommen sollte,das die Elektrifizierung Eisenbahn umgehend und mit Hochdruck in Angriff genommen wird ist meinerseits nichts dagegen einzuwenden ansonsten kann man das als gewöhnliches Bla bla im Sommerloch abtun.
DerkramerladenfreutsichaufeureSommerlochbeiträge, Grüssle Gerhard
Mit dem KBA dürfet es keine Schwierigkeiten geben-Kraftfahrt-Bundesamt. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist die Landeseisenbahnaufsicht in Dresden. Außerdem ist ein planmäßiger Einsatz nicht vorgesehen. Aber eine sinnvolle Ergänzung bei Stromausfall.
Momentan wird die Weiche zum neuen 2.Abstellgleis eingebaut:
Der letzte Sturm vor 10 Tagen schubste einen Baum auf Strecke und Oberleitung.Nachdem die größten Schäden sofort beseitigt wurden, räumten wir mit dem Bagger noch die Wurzel weg. Sie wurde aufgeladen und woanders abgelagert:
In einer Hauruck-Aktion mußten am Freitag Feldbahngleise in einem ehem. Sägewerk in Plauen geborgen werden.Unser Verein bekam sie geschenkt,wenn wir sie schnell abbauen. Vor 2 Wochen lagen sie noch im Dickicht,welches inzwischen gerodet wurde. Trotzdem hielten die Wurzeln die Schienen umschlungen aber mit dem Hühnerknie bekamen wir sie dann schon raus.Das Sägewerksgebäude soll zur Wohnung umgebaut werden.