zwei Wochen Urlaub am Balaton liegen hinter uns, der Eisenbahn dort wurde auch wieder etwas Aufmerksamkeit geschenkt. Die seit Februar diesen Jahres um Székesfehérvár verkehrenden Umleiter-Güterzüge eröffneten natürlich noch zusätzliche Möglichkeiten "Taigatrommeln" der Reihe M 62 auf den Chip zu brennen. In den ersten Tagen waren wir in Siófok, da war es zum Bahnhof Börgönd mit seiner alten Signal- Technik nicht sehr weit...Dank der Seite "MAV-Trakcio" ist man ja auch bestens über den Umleiterverkehr informiert.
Erstes Motiv war das Esig von Börgönd aus Richtung Székesfehérvár - 628 224 mit Güterzug, mit im Zug waren auch eine V 63 + V 43. Danach kam bis 11.00 Uhr leider nichts mehr, also ab in die Mittagspause.
Am Nachmittag ging es zurück zum Bhf. Börgönd, ein Güterzug aus Richtung Pusztaszabolcs kündigte sich an. Fahrt frei nach Székesfehérvár für die Reko-628 321.
Danach sollte laut FDL von Börgönd noch ein privater Güterzug aus Richtung Pusztaszabolcs kommen, MAV-Trakcio zeigt ja nur die eigenen Lokomotiven an. Also wurde an den östlichen Ausfahrsignalen Stellung bezogen, als es unerwartet im Rücken altvertraute "Klänge" zu hören gab.... Völlig überraschend für mich kam M 61 001, zu "MAV-Nosztalgia" gehörend, mit einem Güterzug in den Bahnhof gefahren! Es gab also eine Zugkreuzung.
774 714 (CER = Central European Railway, Cargo Holding Budapest) mit Kesselzug bei der Einfahrt. Danach ein Stellungswechsel für die...
...Ausfahrt von M 61 001 in Richtung Pusztaszabolcs. Das Ausfahrsignal "klemmte" wohl ein bisschen.... Danach ging es zufrieden ins Hotel.
Am nächsten Tag bin ich allein nochmals nach Börgönd gefahren, aber auch hier kam bis zu Mittag nur ein einziger Zug aus Richtung Székesfehérvár - 628 109 mit fast stilreinen Güterzug und alter Signaltechnik.
Nach 4 Tagen in Siófok wurde an das Nordufer des Balatons gewechselt, die folgenden 7 Tage war ein Hotel in Balatonfüred unser Domizil. Bahnbilder entstanden nur am frühen Morgen bzw. gegen Abend. Der Lavendel und die aufgestellte Kelterpresse in Csopak gefielen mir gut, kurz nach 7.00 Uhr kam auch der passende Zug vorbei - 418 331 mit P 9727 von Tapolca nach Székesfehérvár.
Auf der Rückfahrt von einem Familienausflug wurde am "Balatonblick" bei Örvényes der Eilzug S 19713, Tapolca - Budapest Deli, bespannt mit 418 330 abgelichtet.
Und kurz danach ein Bzmot-Gespann als P 9716 von Székesfehérvár nach Tapolca.
Bei einer Fahrt nach Veszprém kam der D 246 "Citadella", Budapest Deli - Ljubljana, mit 431 014 bei Herend auf den Chip. Weiter dann demnächst im zweiten Teil.