heute nun der zweite Teil mit Bildern vom Balaton. Inzwischen war das letzte Wochenende vom Sommerfahrplan der Balaton-Norduferstrecke - 31.8/1.9. - angebrochen und es sollte die letzte Gelegenheit genutzt werden die mit einer M61 bzw. M62 bespannten Zugpaare zwischen Balatonfüred und Tapolca zu fotografieren. Es waren dies am Samstag EX 1972 und EX 1973 sowie am Sonntag IC 19792, Sz 19795, Sz 19776 und IC 19793. Im Vorfeld habe ich bei schon einmal bei "Emig" recherchiert und konnte die genannten Züge immer nur bis bzw. ab Balatonfüred verfol- gen. Zwischen dort und Tapolca waren sie bei Emig verschwunden. Das konnte nur bedeuten dass die vermutlich dort eigesetzten M61 kein GPS hatten oder es nicht eingeschaltet war.
Also wartete ich am Samstagvormittag in Badacsony gespannt was denn da kommen würde.
Es war zu meiner Freude M61 006 die den EX 1972 "Csabai Tekergö", (Békéscsaba) - Balatonfüred - Tapolca, bespannte. Es war die einzige noch in Ungarn fahrende M61 die ich noch nicht im originalen Farbschema hatte sondern nur in "Orange" aus der Zeit vor 2000.
Die Rückfahrt mit EX 1973 wurde am Abend kurz vor dem Bahnhof Badacsonytördemic-Szigliget erwartet. Was man im Bild nicht sieht sind die der Sonne ständig näher rückenden Gewitterwolken, die das ganze unerträglich spannend machten. 31.8.
Am Sonntagvormittag suchte ich eine bekannte Stelle in Szepezdfürdö auf für zwei Züge, das war zunächst der...
...EX 1972 "Csabai Tekergö", der Sonntags mit einer M62 bespannt war. Ein im letzten Moment an den Bü fahrendes Auto erforderte einen kleinen Stellungswechsel.
Beim einige Zeit später kommenden IC 19792 "Kek Hullam" konnte das Motiv wie gewünscht umgesetzt werden. Die mitgeschleppte M41 diente sicher der Energieversorgung des Zuges.
Nun war erst einmal Pause und es wurd Balatonfüred besucht. Danach gab es in der "Husaren-Csarda" in Örveyes einen leckeren Zigeunerbraten...
...bevor diese illustre Fuhre dokumentiert wurde - die Füllleistung zwischen den beiden IC´s, das Personenzugpaar Sz 19795/Sz 19776, hier letzterer unterwegs von Balatonfüred nach Tapolca. Die Rückleistung am Abend nach Balatonfüred - IC 19793 - fiel leider einer aufziehenden Wolkenfront zum Opfer. 1.9.
Am Montagnachmittag konnte ich 418 310 mit dem IC 19704 "Kek Hullam" kurz vor Tapolca fotografieren im Hintergrund der Tafelberg Csobanc.
Am Sonntagabend hatte ich von einem Hobbykollegen aus der Heimat erfahren dass in Tapolca eine blaue V300 abgestellt sein soll, also bin ich nach diesem Bild noch einmal zum Bahnhof gefahren...
...wo auch 648 101 (VHID) vor dem ehemaligen Depot stand. Wie ich dann bei DSO erfuhr sollte die Lok wohl die mir bisher unbekannten "Steinzüge" zwischen Uzsa und Balatonszentgyörgy bespannen. 2.9.
So wurde am nächsten Tag der Bahnhof Tapolca im Zuge des "Brötchenholens" früh und nochmals Nachmittag besucht - 624 101 stand immer noch dort.
So wurde wenigstens 418 317 mit dem IC 19703 nach Balatonfüred vom vorbildlich restaurierten Empfangsgebäude aus fotografiert.
Am darauffolgenden Mittwoch setzte ich alles auf eine Karte und nahm mir einen freien Vormittag in der Hoffnug dass der Steinzug an diesem Tag fährt. Und als ich am Bahnhof Tapolca vorbeifuhr war 648 101 verschwunden, also fix nach Uzsa. Im Bahnhof war sie nicht aber einer der beiden vor ein paar Tagen dort gesichteten Leerzüge war weg. Also konnte sie nur noch im Bhf. Uzsa Bazalt Bánya sein.
Dort stand sie auch, der Zug wurde gerade beladen. Da dies längere Zeit dauern würde bin ich wieder zum Bahnhof Uzsa gefahren, genauer gesagt an das Esig aus Richtung Tapolca.
Dort wurde dann 628 319 mit dem EX 19699 "Lesence", Szombathely - Keszthely, auf den Chip gebrannt.
Neben anderen Zügen kam auch diese illustre Fuhre vorbei, ein ungarischer "SKL".
Danach bin ich wieder hoch zum Betriebsbahnhof Uzsa Bánja Bazalt, die Beladung war fast abgeschlossen. Da es mittlerweile fast Mittag war mussten für den Steinzug andere Motive als die angedachten gefunden werden. So postierte ich mich am Bahnhof Lesencetomaj.
Und es kam wie ich es befürchtet hatte, duch die sehr langen Schließzeiten wollte auch dieser LKW mit aufs Bild...
Kurz vor Balatonederics an diesem Bahnübergang konnte aber nichts schiefgehen.
Am Nachmittag besuchten wir einen bekannten Weinhändler in Àbrahámhegy um einen Karton des süffigen Getränkes zu kaufen. Dabei nutzte ich die Gelegenheit für ein Bild an bekannter Stelle - 418 317 mit dem IC 19706 nach Tapolca. Es gelang ein Bild ohne parkende oder vorbeifahrende Autos, zu M61-Zeiten ist mir das nie gelungen.
Nun war der letzte Tag am Balaton angebrochen, am Freitag sollte es wieder nach Hause gehen. Bahnmäßig habe ich nicht mehr viel unternommen aber am Nachmittag eine ausgedehnte Wanderung von Balatongyrök nach Voyarcvashegy und zurück.
Ein modernisierter "Bzmot" - 117 278 als Sz 19614, Keszthely - Tapolca, bei der Ausfahrt aus Vonyarcvashegy.
Und als letztes Bild der gleiche Triebwagen als Sz 19625, unterwegs in umgekehrter Richtung in Balatongyörök. Das ist übrigens das Zugpaar gewesen welches im Sommerfahrplan bis zum 1.9. noch von einer M62 mit der Zuggarnitur des EX 19699/19606 gefahren wurde. So dass wars wiedermal.