Ende August/Anfang September diesen Jahres gab es nach zweijähriger Abstinenz wieder einen Urlaub am Balaton, genauer gesagt in Balatongyörök. Neben den üblichen Beschäftigungen im Urlaub sollte auch das Hobby nicht zu kurz kommen. Ein paar der dabei entstandenen Bilder möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Da unser Ferienhaus nur ca. 1,5 Kilometer vom Haltepunkt Balatongyörök entfernt war lief ich gleich am zweiten Tag zur Bahn runter und fand auch gleich ein passendes Motiv für...
...628 304 mit dem Sz 19625 von Tapolca nach Keszthely. Diese Füllleistung erbrachten Lok und Zuggarnitur während der Aufenthaltes des EX 19699/19606, Szombathely - Keszthely u.z. in Keszthely. 27.8.
Am gleichen Tag suchte ich für den EX 19606 nach Szombathely ein passendes Motiv. Das Einfahrvorsignal von Lesencetomaj fand ich inzwischen zu sehr zugewachsen, aber für den in diesem Moment vorbeikommenden 426 026 als IR 9606 von Kaposvár nach Györ, war es aber ganz okay.
Den EX 19606 von Keszthely nach Szombathely fotografierte ich dann im Bahnhof Lesencetomaj.
Am nächsten Morgen sollte vor dem Brötchenholen noch der EX 19699 nach Keszthely auf den Chip. Also einen kleinen Umweg gemacht...
...und den Zug mit 628 319 bei der Durchfahrt des Bahnhofes Lesencetomaj abgelichtet, die Kürze des Zuges war bei diesem Motiv natürlich unvorteilhaft...
Da der Zug über Tapolca fährt und gegenüber der Straße einen Umweg macht war auch ganz ohne Eile noch ein Bild an diesem Bü vor Balatonederics möglich.
Nach einem guten Zigeunerbraten in Badacsony wurde die Gelegenheit genutzt für ein Bild von 418 320, die den aus Budapest kommenden IC 19792 von Balatonfüred bis Tapolca bespannte.
Am Nachmittag, meine Damen waren beim Einkaufen und hatten mich am Bahnhof Tapolca abgesetzt, kam zunächst wieder 418 320 auf den Chip die den IC 19795 nach Budapest bis nach Balatonfüred bespannte. Das eigentliche Objekt der Begierde stand aber ganz links...
...628 319 mit dem Sz 19625 nach Keszthely, die den Bahnhof kurze Zeit später verließ.
Da ich noch auf meine Abholung warten musste kamen die Reste der 1999 verunglückten M61 004, die im Bahnhof Tapolca als Denkmal aufgestellt wurden, auch auf den Chip.
Und die dazugehörige Gedenktafel auch.
Am nächsten Morgen lief ich vor dem Frühstück wieder an die Bahnstrecke und fand ein gutes Stück vor dem Hp. Balatongyörök eine passende Stelle für 628 319 mit dem EX 19699 nach Keszthely. Da wir später mit dem Zug nach Fonyód gefahren sind blieb es bei diesem einem Bild. 29.8.
Wieder wurde das "Brötchenholen" dazu genutzt ein Bahnbild zu machen, diesmal war es 628 319 mit dem EX 19699 bei der Einfahrt in den Bahnhof Tapolca. 30.8.
Danach ging es mit dem Auto nach Keszthely zu einer Shopping-Tour, mich zog es an die Bahnstrecke - 628 319 mit Sz 19614, der Füllleistung nach Tapolca, noch in Keszthely.
Die Rückleistung nach Keszthely - Sz 19625 - konnte ich schon wieder in Balatongyörök bildlich dokumentieren.
Und am Abend, auf dem Weg zu einer Gaststätte, gab es noch einen kleinen Umweg - 628 319 mit dem EX 19606 nach Szombathely in typisch ungarischer Landschaft bei Lesenceistvánd.