Bahnunfall ruft den Hilfszug auf den Plan. Am 16.Juni 2018 wurde im Bahnhof von Markersbach ein Unfall mit einem Gefahrgut Kesselwagen simuliert. Eine Achse des Wagens war entgleist. Glücklicherweise traten keine gefährliche Stoffe aus und so konnte die Mannschaft des Zwickauer Hilfszuges umgehend mit der wieder Eingleisung beginnen. Unter zuhilfenahme des Deutschlandgerätes gelang dies auch problemlos. Nachstehend einige Eindrücke dieser Aktion vom späten Nachmittag....
Der Zug wurde aufgelöst. Der Aufenthaltswagen ist beim VSE gelandet und mittlerweile schon wieder grün. Die Gerätewagen sind bei jemand anderem untergekommen.
Die Katastrophenschutzübung fand in 2 Teilen statt, dazu kam der Hilfszug aus Zwickau, um den Kesselwagen in Markersbach auszugleisen. Eigentlich sollte eine Gravita den Zug bespannen, was mich auch gefreut hätte, denn so wäre eine Lok der Baureihe 261 mal in Markersbach gewesen. Jedoch ging tags zuvor was kaputt und so wurde kurzfristig die von railsystems angemietete Lok 294 615 von Engelsdorf nach Zwickau gebracht und übernahm diese Leistung, was mir natürlich auch recht gut gefiel.
In Aue-Alberoda konnte ich den Hilfszug zum ersten Mal ablichten
durch den Kreuzungshalt in Aue konnte ich gemütlich nach Lauter umsetzen und hier das 2. Bild machen
da in Schwarzenberg erst noch der Kesselwagen aufgenommen wurde, war auch b is nach Raschau genügend Zeit und hier traf sich der harte Kern
Ankunft in Markersbach
nach kurzer Besprechung mit dem FDL und weiteren Verantwortlichen gings weiter
dann wurde mit der Lok umfahren
nun steht man in andere Richtung
danach begann das THW mit dem Ausladen der Werkzeuge und Hilfsmittel
hier 1 Bild des Ausgleisens, ohne das Personen zu sehen sind
der Hilfszug fuhr dann zurück nach Schwarzenberg, hier in der Kurve vorm Bahnhof Raschau
in Grünstädtel gelang noch ein weiteres Bild
Nachdem die erste Übung am Emmlerweg, ein gestellter Bahnunfall mit 642 und 772 sowie 2 Fahrzeugen, vorüber war, kamen im Blockabstand Maik Pester mit seinem Ferkeltaxi und danach der sowieso immer samstags fahrende Leerzug von Annaberg nach Aue in Form eines 642 der Erzgebirgsbahn im Bahnhof Raschau
Das war der erste Teil, der zweite Teil, die Nachstellung des chemischen Unfalles am entgleisten Kesselwagen folgt später, Gruß Steffen Viele Grüße an alle Getroffenen.