Gehe ich in diesen Beitrag auf die Übergabe nach/von Tachov ein. Diese ist bei meinen Beobachtungen ausschließlich zur Holzverladung eingelegt worden. Eine Sonderleistung, welche ich jedoch nicht dokumentieren konnte, aber die wohl auch 1-2mal im Jahr anfällt, ist die Bedienung eines Landwirtschaftsbetriebes bei dem die Silos mit Düngemittel beliefert worden. In Staré Sedliště werden dazu Kesselwagen über Tachov nach Planá gebracht, meist. Leider erfährt man erst zu spät, dass diese Leistung fuhr. Die Übergabe nach Tachov fährt wegen der neu eingeteilten Bahntrassenklassifizierung, hier die D3 strickt nach Fahrplan, da in jenem Abschnitt ohnehin keinerlei Kreuzungsmöglichkeiten bestehen. Der Mn 86461 fährt da gegen 9:30 Uhr ab Planá u Mariánských Lázní kommt kurz vor 10 Uhr in Tachov an. Welche Lok fährt, kann man bei Bedarf vorher noch am Abfahrtsbahnhof schauen, wenn nicht ein langer Güterzug die Sicht vom Bahnsteig auf die Gütergleise versperrt. So wurde ich am 1.06.2022 überrascht, als die 731 031 mit leeren Rungen um die Kurve fuhr. Die Lok in der Farbe Lila mit einem großen gelben Streifen war lange Zeit im Rangierdienst in Hnevice.
Auf der Rückfahrt, die so gegen 11:30 Uhr in Tachov startet, wollte ich den Mn 86462 in Lom u Tachova einfangen. Leider schoben sich dann hier Wolken vor die Sonne.
Im August ging es nochmals an die Strecke. Zum Schauen nach der Stelle kam vorher der OS nach Tachov bzw Domazlice. Da war noch vollster Sonnenschein als ca. 30 Minuten später die Übergabe an meiner Fotostelle eintraf, setzten sich leichte Schleierwolken vor die Sonne und trüben das Licht etwas ein. Am 5.8.2022 konnte ich in Planá sehen, dass sich die 742 116 vorbereitet hatte und der Zug, der nur Ea Waggons diesmal hatte, dann 9:50 Uhr meinen Standort kurz vor dem Haltepunkt Tachov –Biletin erreichte.
In Tachov geht es dann recht schnell vonstatten, leere Waggons gegen die beladenen auszutauschen. Ich fertigte noch ein Bild, bevor er den vollen Zug aus dem Ladegleis heraus schob.
Daraufhin positionierte ich mich kurz hinter Tachov, ein gut bekletter barer Apfelbaum verschaffte mit einem erhöhten Blick auf die Strecke. So konnte ich dann den gesamten Zug mit nun 12 mit Holz beladenen Waggons aufnehmen.
Gut einen Monat später am 5.9.2022 wurde das sonnige Wetter ausgenutzt, um früh den Zug im schönen Morgenlicht einzufangen. Irgendwo zwischen Maisfeldern konnte ich einen Hochstand entdecken, der als Kulisse für das Foto doch genau richtig erschien. An dem Septembertag hatte wieder eine alt lackierte 742 die Ähre die Übergabe nach Tachov zu fahren.
In Tachov wurde noch diese Aufnahme vom sogenannten Kopfbahnhof geschossen, bei der die 742 305 schon fertig mit dem Mn 86462 bereitstand und die leeren EAs mit Wegfahrsperre schon gesichert worden.
Dann ging es für mich an eine Fotostelle, die ich auf älteren Aufnahmen im Internet sah. Wie ich es des Öfteren bei tschechischen Aufnahmen kannte, war dies hoch oben auf einem Baum. Glücklicherweise als kleiner „Klettermax“ hab ich da keine Probleme gehabt hinauf zu gelangen. Eher waren die stetig mehr werdenden Wolken ein Problem. Auch als der Zug sich pfeifend ankündigte war noch Schatten, aber pünktlich auf die Stelle konnte die Sonne den Zug noch beleuchten.
Anfang Oktober sollte es noch ein Herbstbild werden, mit buntem Laub an den Bäumen. Gut als man über die Grenze fuhr war klar das wird wohl nichts, der berühmte böhmische Nebel im Egerbecken machte sich breit. Dieser hält sich im Herbst oft auch den ganzen Tag. Selbst bis Planá u Mariánských Lázní änderte sich nichts am Wetter. Dennoch, Nebel gehört zum Herbst dazu, also wird da auch eine Aufnahme getätigt. Hier ging es für mich, dann nach Lom u Tachova. Am 7.10.22 wurde wieder einmal die 742 116 für die Übergabe bereitgestellt und konnte, nachdem der OS in Planá eingetroffen war, sich auf dem Weg nach Tachov begeben.
Dies soll es meinerseits von der Übergabe an der Trat 184 gewesen sein, Blackender hatte hier zu auch noch tolle Aufnahmen getätigt: Übergabe Tachov - Blackender
Vielleicht klappt es im Winter ja mal mit Schnee auf der Strecke. Ich bleibe jedenfalls dran. Beste Grüße euer Schmiddl