Gestern Nachmittag kam zum ersten Mal Captrain 285 111 von Dresden Friedrichstadt nach Zwickau, nahmn dort den neuen Hilfszugwagen auf und fuhr zunächst nach Aue, hier bei der Ankunft
danach gings geschoben auf die CA bis zum km 28,2 kurz vor Thalheim, dort war ein Unimog Mulcher entgleist, da das Gelände unzugänglich war, musste der Hilfszug kommen, am Erzgebirgsstadion ein erstes Aufeinandertreffen mit den 3 Fuzzys
weiter nach Dittersdorf, hier waren wir wieder 3 Hansen, nur einer war neu und er andere war weg
am BÜ kurz nach dem oberen Bahnhof ein weiteres Bild
danach flink zum BÜ Lenkersdorf unterhalb der Friedrichsruh
in Zwönitz tut sich was und das ehemalige Bahnhofsgebäude wird mal ein richtiges Schmuckstück
nächste Station war der BÜ zwischen Niederzwönitz und Dorfchemnitz
in Dorfchemnitz oberhalb des Sägwerkes war bereits gemulcht, so konnte hier auch ein Bild entstehen
ein letztes Bild am Pionierweg in Thalheim, ehe die Fuhre am km 28,2 stand, es dauerte nicht lange und der Schaden war behoben und der Hilfszug war nach 19 Uhr schon wieder in Aue
Vielen Dank für die interessanten und gelungenen Fotos.
Aber jetzt muss ich doch mal fragen: Es musste extra eine Lok als Lz von Dresden kommen, um den Zwickauer Hilfszug nach Aue zu fahren? Und danach ist die Lok dann wieder als Lz nach Dresden zurückgekehrt? Oder war die Lok ohnehin zufällig in der Nähe? Falls nein, gab es denn in Zwickau und Umgebung tatsächlich keine geeignete Lok?
Etwas ketzerisch gesagt wäre dies im Normalfall, zumindest nach heutigen Gesichtspunkten, ne Press-Aufgabe !! Armutszeugnis is noch gelinde ausgedrückt!
War vielleicht eine Preisfrage: Eine Lok durch halb Sachsen zu fahren, war vielleicht billiger als eine von nebenan zu mieten. Und der Hilfszugeinsatz wird doch vom Verursacher bezahlt, da konnte man ein kleines Geschäft machen. Eben Eisenbahn heute.
Früher stand am Hilfszug immer eine Lok dran, deren Personal im Zuständigkeitsbereich Streckenkenntnis hatte. Eben Eisenbahn früher.
Dafür auch nicht mehr einfach Hilfszug sondern Notfallmanagement - klingt doch viel besser.