Gestern war ich mal wieder vor meiner Haustür im Pegnitztal unterwegs.
Den Anfang machte die 233 176 mit dem 45360 über die Pegnitz bei Enzendorf.
Fast im Block kam mir der 51617 ein paar Meter vor die Linse. Gezogen von der 232 618 in der grünen Hölle.
Bei Rupprechtstegen war eine Doppeleinheit 648 mit der RB nach Nürnberg unterwegs. Wegen dieser Brücke ist auch das Regelgleis nach Neuhaus für den Güterverkehr gesperrt.
Dann machte ich mich auf den Weg zur Sonnenburg bei Lungsdorf. Die RB hat gerade den Hufstätte-Tunnel verlassen um gleich wieder in den Sonnenburg-Tunnel zu verschwinden.
Schnell über den Berg, denn es kommt gleich der Gegenzug aus Neuhaus/Peg. Hier war auch mal auf der linken Seite das Ladegleis der Firma Eckart, daß bis in die neunziger Jahre bedient wurde.
Die Landplage als RE nach Nürnberg beim verlassen des Südportal Hufstätte-Tunnel.
Denn Schluss bildete am Nachmittag der 45368 am vier Tunnelblick. Der Ganzzug aus 22 Schiebewandwagen wurde von der 233 662 gezogen.
Schöne Bilder in einer schönen Gegend birscherl ,als ich vor über 60 Jahren zwischen dem 2. und 3. Tunnel hier anlandete sah es noch ein Bisserl anders aus.Heute ist es nur Durchgangsverkehr und der mit reduziertem Speed und teilweise nur auf einem Gleis,Veräumnisse der Oberen der Bahn anders kann man es nicht beschreiben. Die Tunnel wurden immer wieder teilinstandgesetzt die Brücken vernachlässigt und noch einiges mehr. Heute gehen die Meinungen,wie in der Zeitung zu lesen war ,auseinander ,ob und wie man eine SBahn gestalten soll. Eine Minderheit wollen die Stahlbrücken erhalten und so geht das Hick Hack hin und her und die kostbare Zeit verrinnt und es geschied nichts. Könnte noch ein paar Seiten über das Thema schreiben ,aber ich will diese immernoch Idylle die diese Bilder ausdrücken nicht zerreiben. Sehr schön der Tunnelblick mit der Fernsprecherblechhütte ohne "F" ,Es ist an der Zeit das alles noch einmal zu dokumentieren
Danke birscherl und hoffendlich noch mehr aus dem Tal ... wünscht sich und grüsst dich der Kramerladen Gerhard in Hersbruck
Schöne Fotos ….. als die Züge von Dresden nach Nürnberg (als Landplage???) noch durchfuhren, jetzt leider umsteigen in Hof mit regelmäßigem Nichterreichen des Anschlusszuges. Das letzte Mal wurden wir über Weiden nach Nürnberg gebeten.
Bin dann gleich durch bis München durchgefahren, aber in Schwandorf kam die Tschechenfuhre, die dort nach München angehangen wird, auch eine halbe Stunde später. So summierte sich halbe Stunde zu halbe Stunde.
Ja lieber Kramerladen nicht nur der Osten auch der Südosten Deutschlands wird von der Bahn "verlassen".