Tag der offenen Tür bei der IGE mit Pendelfahrten mit dem VT98 im Pegnitztal und mit Dampf im Lehental. Leider war das Wetter sehr wechselhaft und ich hab erst nach dem Regen am Mittag angefangen zu fotografieren.
Das erste Bild des Tages bei Eschenbach mit dem VT 98
41 018 bei Hohenstadt am Überleiter zur Ostbahn
Die Rückfahrt des VT98 aus Neuhaus/Peg. konnte ich gleich an der selben Stelle abwarten.
Ausfahrt Hersbruck am eisernen Steg
Hier dann die Rückfahrt in Vorra
Der VT auf dem Weg nach Neuhaus/Peg. bei Eschenbach
Dann war die FME mit ihrem Wasserkocher an der Reihe die Hartmannshofer Steige zu erstürmen.
Ein bisschen Beifang
Dann kam der VT wieder zurück vom oberen Pegnitztal
Vor dem Schienenbus war noch der 51691 mit der Countdownlok dran
Der VT98 am Überleiter ins Pegnitztal
Anschließend die Rückfahrt bei Enzendorf
Das letzte Bild des Tages mit den zwei Dampfern bei Etzelwang.
Danke Birscherl für deinen Bildbericht draussen im Lehen- und Pegnitztal ,war gleich mit den ersten Zügen ,Neukirchen SR und Neuhaus Peg unterwegs aber das Wetter hat zum verweilen im Zug geraden und so habe ich von den Aktivitäten aussen nicht viel mitbekommen .Die Stimmung in beiden Zügen war sehr gut und es gab auch durch die Bank gute Unterhaltung über das Thema Bahn heute .2 Dampfer am Zug im Lehental schafften die Rampe spielend und die 3 Ürdinger (von wegen gemütlich) fuhren mit ihrer Höchstgeschwindigkeit 90 kmh durchs Pegnitztal .Dort waren sie wohl nie im Plandienst unterwegs,habe sie in den letzten 63 Jahren dort nicht fahren sehen, waren Dampfer BR 78 und danach andere VT Typen im Nahverkehr unterwegs Innendienst mit seinen Raritäten der Modellbahn verrichtetete Hagen von Ortloff ,den unser Forumsmitglied Mirko tatkräftig zur Seite stand und entglestes sofort wieder auf die Schiene stellte. Für mich Faszinierendes war die Bahn die mit einen Handdynamo zum fahren gebracht wird ,vielleicht brauchen wir diese Version im Rahmen der Energiekrise das uns das Licht nicht ausgeht noch einmal dringend. Eine wunderbare Attraktion Ist die als Rostlaube nach Hersbruck gebrachte 1020 von der Brennerbahn die von einer Hand voll Liebhabern entrostet geputzt und lackiert wieder zu einer E94 der ehemaligen Deutschen Reichsbahn zurückversetzt wurde (194 030).Hoffendlich findet diese Maschine ein Dach über dern Kopf das diese Arbeit nicht wie einige Denkmäler in Deutschland langsam wieder verrostet. Die IGE hat in Hersbruck wieder einmal ein Event gestaltet und für einen grossen Bahnhof mit erwartungsvollen Freunden der Eisenbahn gesorgt für das man nur den Hut ziehen , und den Veranstaltern ein Dankeschön sagen und weiter so wünschen kann. Der Kramerladen aus Hersbruck