der gestrige Sonnentag sollte mal wieder für ein paar Bilder in einer der landschaftlich schönsten Ecken unserer näheren Umgebung verbracht werden. Der frühe Vogel soll ja den Wurm fangen. Doch der Wurm war frühs erstmal drin, die erste 363 mit einer kurzen innofreight Vollkohle kam schonmal von der falschen Seite, aber noch mit ohne Sonne, da zu früh. Verschmerzlich. Irgendwie hatte ich das Gefühl, heute wird wieder nicht viel laufen. Doch ich sollte irren! Die Uhr zeigte 06:28 Uhr, als der erste Zug im rechten Licht heraufkam. Altlack 230 036 brachte einen kurzen Mischer am P 306 vor Pavlovice gen Cheb hinauf. Die hinteren 5 Holzwagen werden in Plana den Zug verlassen:
Der gut 10min spätere Schnellzug kam dann schon im besseren Licht, 362 055 hatte Dienst:
Kurz danach verfinsterte sich die Lage für gut 20min erstmal, der Mulm aus den Bergen wehte herunter gen Plzen. In dieser Zeit kam auch nichts. Erst kurz bevor ich hier abbrechen wollte, tat sich nochmal was. 363 022 bringt eine Leerkulln nach Nove Sedlo:
Ich brachte mich anschließend an der Einfahrt Pavlovice in Stellung, in der Hoffnung auf den Zementzug aus Sokolov, der Samstag fahren soll. Leider tat sich lange Zeit garnichts. Und dann aus der falschen Richtung: erst 2x363.5 mit dem Nex 60200 (verspätet) und 240 109+066 mit einem Wiesauholz nach Cheb nauf. Das nützt einem dort leider nichts, also noch vor dem Rychlik Abbruch, zurück zum P 306. Dieser hatte dann auch etwas Verspätung, weshalb das dann doch gut schaffbar war. 362 115 rollt Plzen entgegen:
Dann dauerte es so einige Zeit, heute garkeine Vollkulln? Umfahren? Ausfall? Wer weiß. Im Tal der Mies ist der Empfang eben auch der Selbige. Fluch und Segen zugleich? Eine Leerkulln mit 363 rauschte nochmal gen Norden. Irgendwann rumpelte es aber auch kräftigst aus Richtung Pavlovice heran. Leider hatten auch die Queller am Himmel zugenommen und passend zog eine heran. Doch schließlich hielt sie sich doch im Hintergrund auf. Gottseidank! Wäre es doch schade um 230 036 gewesen, die mit einem langen Mischer das Tal hinunterwackelt:
Den folgenden Schnellzug passte ich noch ab, Altfarben 362 052 kam vorbei am 306:
Nach langer Wartezeit brach ich hier wieder ab und fuhr den Bf Pavlovice an. Dort rauschten dann 2.363.5 mit einer Vollkohle aus Nove Sedlo durch, 14.30 Uhr, sehr spät. Doch auch hier gab es nichts mehr zu sehen, also aufs Tunnelportal gestiegen, nicht weit von der Straße entfernt. Der Blick schweift über die Berge und den tiefen Taleinschnitt. Ein langer Zug, das wäre es jetzt hier, dachte ich vor mich hin. Auch hier nur kurze Wartezeit, 240 050 und ?240 044? brachten einen sehr langen Mischer aus Plzen das Tal gen Plana hinauf. Selbst über die Spannbettlakenähnlichen Eas-Abdeckungen freute ich mich diesmal dann doch:
Kurz darauf erneut 2x363.5 mit Vollkohle aus Sedlo gen Plzen. Die Schatten irgendwann am Gleis, die Queller am Himmel. Es war Zeit für die Heimreise. 30min nach meinem Abschied 2x363.5 mit Mischer nach Cheb und im Block dahinter 2x363.5 mit Wiesauholz auch nach Norden. 12 gesehene bzw gemeldete Gz, fast schon phänomenal für den Samstag. Doch 60% in die falsche Richtung, was nun mal so ist. Der Schwund ist da.
Fazit: Ich komme wieder, das Kapitel hat gerade erst begonnen.