ab September bin ich mindestens für die Zeit meiner Ausbildung temporär in Chemnitz. Auch wenn ich noch nicht weiß, wieviel freie Zeit ich da haben werde, würde ich diese gern u.a. für Eisenbahnfotos nutzen. Der Personenverkehr ist ja leider relativ eintönig und mir soweit bekannt, zum Güterverkehr habe ich (zu fotofreundlichen Zeiten) folgendes gefunden: - GA 42355 (Glauchau - Chemnitz (17:43) - Dolni Zleb) - GA 47337 (Gössnitz - Chemnitz (20:48) - Dolni Zleb) - die bis zu 3 Kohlependel Küchwald - Profen - die im Forum zu findenden Übergaben
Meine Fragen dazu wären: - Wie und wann verkehren aktuell die Gips-/Kalkzüge? - Findet weiterer regulärer Güterverkehr auf der DW oder in Richtung Riesa statt? - Gibt es eine Möglichkeit vorab über Spotverkehre (z.B. Holz aus Freiberg, Messfahrten,...) zu erfahren? - verkehren die beiden GA's noch in der Zeitlage?
Vielleicht kann mir ja der ein oder andere weiterhelfen
Die Anzahl der Gips- und Kalkzüge verhält sich proportional zur Menge der verfeuerten Kohle, ist also zur Zeit sehr gering. Wenn sie fahren, kommt der Leergips Dienstags und/oder Donnerstags am frühen Nachmittag an und fährt in der Regel 1 1/2 Stunden später als Vollgips zurück. Der Kalk kommt, wenn er denn als Planzug fährt, Sonntag früh Stunde 5 an und fährt abends ca. Stunde 20 zurück. Als Sonderzug wird er manchmal für Donnerstag hin und Freitag zurück eingelegt. Potenzielle Spotverkehre wären Kesselzüge nach Hartmannsdorf. Die kommen in der Regel über Borna und machen in Küchwald Kopf. Deren Verkehren lässt sich aber nicht langfristig vorhersagen. Mittelfristig kann man mit einer Zunahme des Güterverkehrs durch Chemnitz rechnen, wenn der Verkehr über Horka ins Rollen kommt. Da bin ich selbst gespannt, wie sich das entwickelt.
vielen Dank, dass du um die Kalk-/Gipsverkehre Licht ins Dunkel gebracht hast. Mal sehen, ob ich das mal nutzen kann. Die Strecke um Horka "soll" ja Ende des Jahres fertig werden, mal sehen, ob man da einen (langasamen) Anstieg bemerkt.
wirklich viele Informationen zum Güterverkehr in und um Chemnitz habe ich auch nicht, aber arbeitsbedingt weile ich auch oft und länger hier! Wenn du also Lust hast, mal gemeinsam auf die Pirsch zu gehen (z. B. um Stellen zu suchen), dann melde dich ruhig mal!
Ich bin Zugbegleiter bei der MRB und meist auf dem RE 6 unterwegs, der ja selbst auch ein gerne fotografierter Zug ist. ;-)
In letzter Zeit (also vor der großen Hitze :) habe ich beobachtet, dass die Kalkzüge aus Rübeland offenbar donnerstags vormittags ankamen und abends wieder zurück fuhren. Sonntags habe ich schon lange keinen Kalkzug mehr gesehen. Zur Zeit läuft aber das Heizkraftwerk gerade erst wieder an (momentan nur 1 Block) so dass kaum Kohle, Gips- und Kalkzüge fahren. Das wird dann bestimmt erst Ende September wieder losgehen.