zum Fahrplanwechsel im Dezember endet nach 9 Jahren der Einsatz der Halberstädter Abteil- und Mitteleinstiegswagen zwischen Leipzig und Chemnitz. Im Dezember 2015 lösten diese Fahrzeuge, die bis dahin bei der NOB als Reserve- und Verstärkungsfahrzeuge zwischen Hamburg und Westerland im Einsatz standen, die Triebwagen der Baureihe 612 der DB auf der Strecke ab.
Ihr aktuelles Aussehen im Inneren erhielten die Mitte der 1980er Jahre im RAW Halberstadt gebauten Abteilwagen bereits 2002 bei der PFA in Weiden für den Einsatz ab Frühjahr 2003 im InterConnex 3 zwischen Köln und Rostock. Nach nur einem halben Jahr wurde der InterConnex 3 bereits wieder eingestellt und die Abteilwagen fuhren fortan als Flensburg-Express in Kombination mit den Bybdzf-Steuerwagen zwischen Hamburg und Flensburg, bevor sie Ende 2005 an die Westküste Schleswig-Holsteins wechselten. Für den HKX standen die Wagen 2013 auch zeitweise im Einsatz.
Ursprünglich war der Einsatz in Sachsen bis zur Elektrifizierung der Strecken zwischen Leipzig und Chemnitz, jedoch mindestens bis Dezember 2023, maximal bis Dezember 2025 vorgesehen. Der VMS bewarb die Fahrzeuge “mit Fernverkehrsqualität“. Nach nicht enden wollender Kritik sollten die Fahrzeug 2019 durch eine Kombination aus Doppelstockwagen und Bomz 236 ersetzt werden, wozu es aber nie kam. Im Frühjahr 2020 wurde dann bekannt gegeben, dass stattdessen ab 2023 batterieelektrische Züge vom Typ Alstom Coradia Continental zum Einsatz kommen sollten. Diese Fahrzeuge warten bis heute auf ihre Zulassung und da bei der Elektrifizierung der Strecke auch nichts passiert ist, fuhren die Halberstädter Wagen munter weiter.
Bis zur Inbetriebnahme der Batteriezüge und u.a. auf Grund des Kultur(teil)hauptstadtjahres in Chemnitz 2025 sollen ab dem Fahrplanwechsel angemietete Doppelstockwagen der WFL zum Einsatz kommen und die Halberstädter Wagen endgültig in den Ruhestand schicken. Einen ähnlichen Einsatz gab es bereits Anfang diesen Jahres.
Unter dem Motto „Schönes Wetter, bunte Blätter“ wollte ich die Fahrzeuge vor meiner Haustüre in Wittgensdorf noch einmal ausgiebig mit bunten Herbsttönen auf die Speicherkarte bringen.
Steigen wir ein, für eine letzte Reise im Halberstädter Wagen zwischen Leipzig und Chemnitz.
Das Wetter zeigte sich an mehreren Tagen von seiner besten Seite und die bunten Blätter sorgten für einen herbstlichen Motivrahmen.
Mit Betriebsaufnahme im Dezember 2015 hingen die Loks zur Freude der Fotografen in Fahrtrichtung Chemnitz. Im Laufe des Jahres 2017 wechselten sie auf die Leipziger Seite, wo sie in der Regel bis jetzt verkehrten. Gerade um Wittgensdorf sind so Aufnahmen mit Sonne und Lok voran nur ab den Nachmittagsstunden möglich. Umso erfreulicher war, dass 223 152 einen Tag zuvor auf Chemnitzer Seite in den Umlauf ging.
So entstand das erste Bild hoch im Baumwipfel bei Herrenhaide von RE 74176 auf seinem Weg nach Chemnitz. (26.10.2024)
Eine Stunde später und einige 100 Meter weiter schob 223 054 den RE 74178 in Richtung Chemnitz. (26.10.2024)
Die Rückleistung als RE 74183 nach Leipzig erwartete ich anschließend bei Wittgensdorf Mitte. (26.10.2024)
Der sonntägliche Radausflug mit meiner Frau am nächsten Tag wurde natürlich so geplant, dass wir passend für 223 152 mit dem RE 74172 nach Chemnitz am Bahrebachmühlenviadukt bei Chemnitz-Heinersdorf eintrafen. (27.10.2024)
Das, wie ich finde, bessere Motiv hielt meine Frau in zweiter Reihe fest. Danach zog der Himmel erst einmal zu. (27.10.2024)
Am Nachmittag ergab sich dann noch einmal ein Wolkenloch, für welches ich mich für RE 74178 am Kornweg positionierte. (27.10.2024)
Am darauffolgenden Montag wurde die Mittagspause im Homeoffice für einen kurzen Abstecher an den oberen Bahnhof von Wittgensdorf für 223 152 mit dem RE 74170 genutzt. Die aufkommende Bewölkung im Hintergrund verhinderte dann weitere Sonnenbilder an diesem Tag. (28.10.2024)
Das schöne Wetter am Brückentag nach dem Reformationstag nutzte ich ausgiebig für Fotos. 223 152 hatte zwei Tage zuvor die Garnitur getauscht und hing nun wieder in Richtung Leipzig. Im Einsatz war mit 55 80 80-35 639-4 der Bybdzf 482.1, der erst Anfang 2020 nach dem Brandschaden von 55 80 80-35 004-1 im Juli 2019 in Narsdorf zum Fahrzeugpark hinzukam und sein altes Fensterband in schwarz von seinem Einsatz bei Abellio behielt.
Am Morgen legte sich RE 74164 bei Taura auf seinem Weg nach Chemnitz in die Kurve. (01.11.2024)
Die Rückleistung nach Leipzig als RE 74164 erwartete ich dann an gleicher Stelle nur aus etwas mehr Entfernung. (01.11.2024)
Der nächste Zug nach Chemnitz war der RE 74166, welcher von 223 055 traktioniert und bei der Einfahrt in Wittgensdorf ob Bf festgehalten wurde. (01.11.2024)
Im dritten Umlauf war zwischen dem 28.10. und dem 17.11.2024 immer ein Triebwagengespann im Einsatz, welches hier keine Beachtung findet.
So entstand das nächste Bild erst zwei Stunden später von 223 152 mit dem RE 74170 auf dem Bahrebachmühlenviadukt. (01.11.2024)
Die Rückleistung als RE 74175 als drittes Motiv in diesem Bilderbogen vom Bahrebachmühlenviadukt. (01.11.2024)
Anschließend wechselte ich für 223 055 mit dem RE 74175 zum oberen Bahnhof von Wittgensdorf. (01.11.2024)
Zurück auf ihrem Weg nach Leipzig passte 223 055 dann in ein kurzes Sonnenloch in den mittlerweile stark zugewachsenen Abschnitt hinter Wittgensdorf Mitte. (01.11.2024)
Am Nachmittag war ich für den RE 74176 noch einmal bei Herrenhaide mit etwas mehr Brennweite als beim vierten Bild. (01.11.2024)
Für dieses Bild benötige ich sechs Anläufe, bevor es mit Sonne im Kasten war. Umso erfreulicher, dass es mit 223 152 und dem RE 74181 gelang.
Das letzte Bild dieses Tages entstand von 223 055 und dem RE 74178 noch einmal auf dem Bahrebachmühlenviadukt über die A4. (01.11.2024)
Nach einem drüben Samstag schien am Sonntagmorgen wieder die Sonne. So entstand das nächste Bild von 223 054 mit dem RE 74166 beim Röhrsdorfer Weg in Wittgensdorf. Der 4-Wagenzug passte gerade so in die Sonnenfotolücke. (03.11.2024)
Drei Stunden später war 223 054 dann mit dem RE 74172 bei Wittgensdorf ob Bf wieder auf dem Weg nach Chemnitz. (03.11.2024)
Für ein schnelles Bild von 223 054 mit dem RE 74172 in Wittgensdorf ob Bf wurde noch einmal die Mittagspause im Homeoffice zwei Tage später genutzt. Links biegt das Streckengleis aus Limbach-Oberfrohna in den Bahnhof ein. (05.11.2024)
Die letzten zwei Bilder entstanden bei Burgstädt: 223 053 passierte am Einfahrtssignal mit dem RE 74179 das Feld mit blühenden Ölrettich. (10.11.2024)
Eine Stunde später war 223 152 mit dem RE 74181 an derselben Stelle aus gänzlich anderer Perspektive anzutreffen. (10.11.2024)
In 3 Wochen endet der planmäßige Einsatz der Halberstädter Wagen zwischen Leipzig und Chemnitz. Der normale Reisende wird dem Fahrzeugmaterial ohne Frage keine Träne hinterher trauern. Vorbei die Zeit der „Frischluftzufuhr“, des im Winter (wie im Sommer) mollig warmen Abteils mit abgedunkelten Licht statt hellem Großraum oder einfach die Möglichkeit, am offenen Abteilfenster in den Sonnenaufgang zu fahren.
Hinter Bad Lausick schob sich die Herbstsonne am Sonntagmorgen bei einer Mitfahrt nach Leipzig und zurück aus dem Horizont.
Mit den WFL Doppelstockwagen kommt jetzt noch einmal etwas Abwechslung auf die Strecke, bevor die Batterietriebwagen den Betrieb übernehmen.
Zitat von bahnsachse im Beitrag #1Bis zur Inbetriebnahme der Batteriezüge und u.a. auf Grund des Kultur(teil)hauptstadtjahres in Chemnitz 2025 sollen ab dem Fahrplanwechsel angemietete Doppelstockwagen der WFL zum Einsatz kommen und die Halberstädter Wagen endgültig in den Ruhestand schicken.
Das ist wohl (nach meinen bisherigen Informationen) nur die offizielle Version. Die Wagen sind in den "nahen Osten" verkauft und der neue Eigentümer möchte die Ware langsam mal haben.