In den letzten 2 Wochen wurden in Bayreuth Hauptbahnhof 4 Gleise erneuert. Im Einsatz war eine Gravita von SGL sowie die 362 523 vom Bahnservice Ulm (BSU). Als Ersatzlok war noch eine Ost V60 (15125) von Saar Mosel Rail vor Ort, welche aber nie im Einsatz war, sondern abgestellt blieb. Die West V60 gehört seit Juli 2018 dem Bahnservice Ulm um Geschäftsführer Marc Reutter und erledigte zuverlässig ihren Rangier- und Bauzugdienst - zumeist von Altschotter.
Das erste Mal war ich am 11.8. rein zufällig auf der Baustelle. Nachdem ich jemanden zum Bahnhof fahren musste, habe ich mich danach "ganz zufällig" zum ehemaligen Güterbahnhof verirrt :-) Dabei durfte ich den sehr netten Besitzer der Lok, Marc Reutter und den kultigen Arbeitszugführer Erkan kennen lernen.
Das Wolkenlotto ermöglichte ein paar Aufnahmen:
Am 16.8. war ich dann gleich früh vor der Arbeit im alten Güterbahnhof.
Allein für dieses Bild hat es sich gelohnt:
Der Zug fuhr dann auf die Baustelle, um Feinschicht auszubringen
Am 17.8. bin ich dann nochmals morgens losgezogen
Einzige Möglichkeit vom Bahnsteig aus die abgestellte Ost V60 abzulichten
Die SGL Gravita mit Schotter
Von der Brücke an der Walküre boten sich immer wieder schöne Perspektiven
Der richtig nette Arbeitszugführer Erkan bei einer Pause
Es war zwar immer Warten angesagt, aber wenn die V60 dann rangierte, dann meist mehrfach.
Die Gravita brachte dann den Altschotter in den Güterbahnhof. Dort wurde er von den Waggons mit Baggern auf LKWs verladen und abgefahren. Das habe ich nicht so ganz verstanden ...
Ab dem 23.8. kehrt dann wieder Ruhe in Bayreuth ein und der ehemalige Güterbahnhof glänzt dann wieder durch gähnende Leere.
Ein herzliches Dankeschön nochmals an den netten Geschäftsführer vom BSU Marc Reutter und an den netten AZF Erkan !!!
Gestern kam ich vom Urlaub heim, da ist mir sofort die V60 aufgefallen. Von der Hofer Straße durch das Gebüsch. Ich schaue seit Jahren beim Vorbeifahren in‘s „Gütereck“. Auch von der Brücke aus.
Kaum ist man mal weg, tummeln sich die Loks in Bayreuth. Also schnell gegooglet, schon sah ich deine Bilder aus interessanten Perspektiven. Da hinten ist ja normalerweise nichts. Außer bei nahegelegenen Baustellen vielleicht.
Hallo, dazu habe ich folgendes bekommen. Am 07. August wurde die 362 523 nach Bayreuth überführt. Vor der Einfahrt in den Bahnhof Pegnitz wollte die Maschine nicht mehr weiter. Der Zugverkehr erfolgte daraufhin eingleisig. Ein hinter der Lok am Block Michelfeld gestrandeter RE mußte nach Neuhaus 10km zurückfahren. Dieser erreichte sein Ziel Bayreuth dann mit 2 Stunden Verspätung! Dann benutzte man die Lok eines privaten Güterzuges der in Neuhaus stand um die 362 523 in den Bahnhof Pegnitz zu schieben.
Das Foto zeigt die Lok in Pegnitz, wo sie stand bis sie repariert wurde. Auf dem gleichen Gleis stehen seit Wochen auch zwei Bauzugwagen, die ein privates Bauunternehmen wegen fester Bremsen dort aus seinem Zug ausgestellt und abgestellt hat.