Heute stelle ich mal einen etwas größeren Bericht zusammen, der von meiner Reise ins Allgäu berichtet, wo die letzten Tage fleißig fotografiert wurde. Zuerst aber noch etwas von der Cheb-Schiene, 232 571, Nürnbergs Edelrenner, hatte heute mal wieder Lust, böhmische Luft zu schnuppern. Der EZ 45368 war planmäßig mit ihr ab Cheb gefahren, ehe es am Esig Schirnding einen außerplanmäßigen Halt gab, ein leerer Holzzug der SETG war noch nicht komplett im Bahnhof:
Danach ging es weiter nach Arzberg, wo planmäßig mit der OPB gekreuzt wurde. Nachdem diese im Bahnhof eingefahren war, ging es weiter nach Marktredwitz und dem Feierabend entgegen:
Dann machen wir uns mal auf in den sonnigen Süden, der aber auch seine Schattenseiten offenbarte. Ich schlug nach einer 5h Nachtfahrt in Maria Thann auf, wo zuerst ein Zug aufschlug, den ÖBB selbst umleitete. 2016 044 rollte mit einem H-Wagenzug über das Viadukt:
Dem Zug folgte wenig später ein Nachtzug mit 2x218, der nur an bestimmten Tagen umgeleitet wird. 218 416 und 428 hatten die Ehre:
Eine kurze Autofahrt ist Heimhofen entfernt, wo sich ein Motivklassiker der Strecke versteckt, die lange S-Kurve vor typischer Allgäukulisse. Zuerst hatte aber IGE 285 103 das Vergnügen, die einen Containerzug gen Lindau bringt:
Anschließend ein kurzer Wechsel nach Harbatshofen, den EuroCity verhaften. Dieser wurde erneut von 218 416 und 428 traktioniert, die ja bereits den Nachtzug gen Lindau gebracht hatten:
Einige Stunden später dann auch Cargo in Heimhofen, 232 528 mit EZ 45190 Hall in Tirol - Bludenz:
IGE kam am Nachmittag schließlich zurück aus Lindau, ebenfalls wieder mit einem Containerzug, der hier vor Oberstaufen den Berg hinaufbrummt:
In der Nähe von Oberthalhofen hat man von den Bergen aus einen hervorragenden Blick auf die Bahn. 232 241 war mit EZ 45197 Bludenz - Hall in Tirol bei Hergatz liegengeblieben und musste abgeschleppt werden. Es war bereits ihr zweiter Ausfall. 232 254 kam an diesem Tag Lz im Plan des EZ 45194 Hall in Tirol - Bludenz entgegen und wurde gleich zur Hilfslok umfunktioniert. Anschließend trat sie mitsamt ihres Anhanges die Rückfahrt nach München Laim Rbf an:
Der verspäteten Fuhre folgte wenig später der EZ 45193 Bludenz - Hall in Tirol, der von 232 528 traktioniert wurde. Die grenzlastige Fuhre hat es hier bei Zell fast bis Oberstaufen/Allgäu geschafft. Die Lok hatte alle Mühe:
Tagesabschluss dann am Alpsee in Immenstadt/Allgäu, wo leider kein Güterzug klappt, da die Zeitlagen dafür zu früh/spät liegen. Immerhin ein EC klappt hier, 218 428 und 416 bringen den Zug hier vorbei:
Was sicherlich bisher im Beitrag vermisst wurde, ist der Alex-Verkehr. Aufgrund Tf-Mangels fiel dieser einige Tage aus und wurde per Bus ersetzt. An meinem zweiten Umleitertag nahm man diesen aber wieder auf. Sogar "Bodo", der ja um Marktredwitz für Exzesse sorgt, war von der Partie. Hier passiert er bei Riedhirsch den Kirchenblick von Heimenkirch auf dem Weg gen Immenstadt:
Umleiterlok war eindeutig 232 528, die auch an diesem zweiten Tag wieder im Einsatz war. Vor Harbatshofen röhrt sie mit EZ 45193 Bludenz - Hall in Tirol den Berg hinauf:
Entgegen kommt einige Zeit später 232 609 mit dem abendlichen EZ 45194 (Start/Ziel sollte jetzt bekannt sein ), den ich in Harbatshofen verewigen konnte. Die Stelle ist nur einen kurzen Fußmarsch von der Stelle mit 232 528 ein Bild vorher entfernt:
Am Abend dann noch ein Ausflug nach Wohmbrechts zum Kirchenmotiv, wo erneut der EC am Abend aufgenommen wurde. 218 419 und 422 hatten ihn am Haken:
Der letzte Tag brachte dann am Vormittag wenig Sonne und viele Wolken, zu Mittag aber brach die Sonne durch. 232 669 war neu aus Nürnberg herangeholt worden und hatte bei Maria Thann wenig Mühe, ihren EZ 45193 auf Trapp zu halten:
Mein letztes Bild entstand anschließend in Meckats, wo 232 498, die ebenfalls neu aus Nürnberg war, mit EZ 45194 gen Lindau vorbeirauschte. Nette Grüße auch an den freundlichen Tf:
Ja, ein wahrhaft traumhafter Bilderbogen! Leider ist das Interesse hier an Beiträgen die nicht vor der eigenen "Haustür" entstanden sind meistens gering, schade!
ich möchte den Beitrag noch etwas ergänzen. Auch ich gab mir einen Zug der Droge "Arlbergumleiter". Das Programm hätte besser nicht sein können und so waren nicht nur die eigentlichen Arlbergumleiter geboten, sondern auch die ebenfalls umgeleiteten EC München - Basel. Zudem pendelte die blau-beige 218 447 zwischen Immenstadt und Oberstdorf. Für einen Abstecher zu den 218ern nach Füssen war dann leider keine Zeit mehr. Hier nun eine kleine Auswahl.
Erster fotografierter Umleiter war EZ 45192 mit 232 241 am 21. August bei Maria-Thann:
Während auf manch einer Almwiese locker 30 Fotografen standen, wurde 218 447 von nur vier Kamera´s festgehalten. ALX 84158 am gleichen Tag in Altstädten:
Am Abend des 21. August passieren 218 419 und 218 422 mit EC 190 Günzach:
Bei Oberthalhofen schlängelt sich am 28. August die 218 465 und 218 403 mit dem EC 191 durch das enge Tal gen München:
Zum Klassiker hat sich der Alpseeblick bei Trieblings etabliert. 218 403 und 218 465 mit dem EC 192 am 28.08.:
Mit dem kurzen EZ 45193 passiert 232 498 die Ortschaft Heimhofen (Bild vom 28.08.):
Gegenüber des Alpseeblickes in Trieblings ergab sich dieses Motiv auf 232 609 mit dem EZ 45191 am 29. August:
Übrigens - wenn auch nicht immer über Button oder Antwort kommuniziert, gefallen auch mir Beiträge, die eben mal nicht vor der "Haustüre" entstanden sind.
Da für fast alle die Umleiter nur auf dem Dieselabschnitt fuhren, hatte man am Bodensee seine Ruhe gehabt. Nur weil ab/bis Reutin der Fahrdraht hängt, war dort für die Umleiter ja nicht Schluß. ;-)