am 31.7.2021 war die 01 519 auf Oberfrankenrundfahrt von Neuenmarkt - Wirsberg über Kirchenlaibach, Marktredwitz und Hof zurück Neuenmarkt - Wirsberg unterwegs. Als Zug wurden 4 Reisezugwagen und 1 Speisewagen bereit gestellt. Zwischen Niederlamitz und Martinlamitz konnte der Zug das erste Mal aufgenommen werden.
Bei Münchberg war sogar das Motiv mit den Formsignalen an der Bahnhofseinfahrt möglich.
In Neuenmarkt - Wirsberg musste die 01er mit Wasser versorgt werden, da anschließend eine Fahrt über die Schiefe Ebene anstand.
Am Bk Streitmühle erwartete ich den Sonderzug auf seiner Rampenfahrt.
Die 3. Fahrt führte dann noch nach Bayreuth, welche aber von 218 105-5 bespannt wurde, da die 01 519 einen kleinen Schaden hatte.
Auch mich zog es am letzten Tag im Juli in das Fichtelgebirge. Fuhr doch die kohlegefeuerte Reko 01 519 der EFZ eine Runde durch Nordbayern. Für Videofilmer ein Muss ,ging es doch über recht steigungsreiche nicht elektrifizierte Hauptstrecken . Auf Grund des regenreichen Sommers und des Sonnenstandes bei dieser Rundfahrt war es nicht einfach eine freie Stelle ohne viel Bewuchs zu finden. Noch in der Oberpfalz liegt der Weiler Aign in der vollen Steigung. Hier konnte ich Video und Foto unter einen Hut bringen.
Danach ging es in den Wald vor Röslau und ratzt fatz kam die Null Eins Fünfe
Bilder von der Tv Fahrt und der Rampe habe ich nicht gemacht,da beschränkte ich mich aufs filmen. Ich wollte dann noch unbedingt das Stellwerk in Schlömen auch wenn das mit 218 105 einen Wolkenschaden hat
Danach wurde noch der Biergarten in Trebgast aufgesucht und anschließend die Heimreise angetreten. Ein schöner Familientag.