Hallo, es war ein herrlicher Sonntag, der 19.09.2010, mit Dampf satt im Vogtland und auch noch "e bissel" mehr. Angefangen hats bei mir so gegen 10.00 Uhr am Pirker Berg mit dem Elstertalexpress und der 41. Weiter gings dann an die "Schiefe Ebene" zum km 79,5 bei Marktschorgast, um dort an der Steigung den Sonderzug zur Deutschlandrundfahrt zu Erleben. Einfach grandios die Bergfahrt um genau 12.00 Uhr mit höchstens 20 km/h mit 35 1097+01 1533, sowie 38 1301 aus Östereich als Schiebelok. Der Schienenbus vom DDM ergänzte das ganze dann noch zu Mittag als kleines "Dessert". Wieder zurück auf die Höhe nach Ruppertsgrün war dann alles vorbei mit Sonnenschein. Auch die dort inzwischen zahlreich eingetroffenen Fotografen konnten wohl die Sonne nicht von dem zu erwartenden Ereignis überzeugen, sich nur etwas sehen zu lassen. Da der Sonderzug aber wegen techn. Probleme in Ruppertsgrün zum Halten kam, gab es dafür jetzt wieder einen Eindruck der Superlative des an der Steigung zu beschleunigten Zuges, wie ich es schon lange nicht erlebt habe. Auf meiner Heimfahrt ins obere Vogtland schaute ich dann noch kurz beim nachmittäglichen Gmp nach Hirschberg in Tanna vorbei und konnte die 110 018..... Stimmt natürlich nicht, soll aber zugleich ein Hinweis auf die herrliche Ausstellung zur Streckengeschichte Schönberg-Hirschberg sein, die ich anschließend im Heimatmuseum Hirschberg angeschaut habe und noch bis März 2011 dort zu sehen ist. Ein Buch dazu soll ja noch dieses Jahr erscheinen. Nun also die Fotos. Eine schöne Woche noch und mit Gruß Wolfgang.