am letzten Samstag wollten wir nicht so weit fahren und konzentrierten uns auf den Verkehr quasi vor der Haustür;-). Angedroht war die 86 1333 mit 112 565 mit ihrem Anhang auf Ausflugsfahrt bis ins böhmische Rumburk. Wie gehabt stammen die Aufnahmen von meiner Lieblingsfotografin.
Erster Fotopunkt klassisch im Plaunschen Grund unterhalb der Begerburg. Hier führt 112 565 den Leerzug an, um nach der Kurzwende in Tharandt in Freital-Hainsberg die Fahrgäste aufzunehmen.
Die Zwischenzeit nutzten wir, um die naheliegende Höhe zu erklimmen. Beim Blick ins "freie" Tal fiel mir ein alter Schlagertext ein: "Der Herbst steht auf der Leiter und malt die Blätter an...", während die 86 leise säuselnd gen Dresden hinab rollte.
Den Dresdner Einkaufstouristenverkehr weiträumig umfahrend bezogen wir bei Daube Stellung und erwarteten den Sonderzug in der Steigung hinauf auf das Hochland. Zwischendurch wurde die 86 in Pirna mit frischem Wasser versorgt.
Nun galt es flinke Hufe zu machen, sollte das Gespann ja nochmal vor Neustadt abgelichtet werden. Elegant legt sich hinter La-wo-do die 86 in die Kurve.
Die 86er verblieb dann in Neustadt und der Muff setzte an das andere Zugende um und schob(!) die Garnitur hinüber nach Sebnitz, wohl wegen der fehlenden Rangier(Fahr)möglichkeiten in Sebnitz. Auch eine interessante Betriebssituation, deren Dokumentation wir uns aber geschenkt haben... Vielmehr suchten wir uns einen Fotopunkt im Böhmischen. Diese beeindruckende Brücke befindet sich bei Vilemov. Ich hoffe, ihr seht es mir nach, dass ich nun nicht extra einen Beitrag im Auslandsforum aufmache...
Von der nachfolgenden Station Mikulasovice dolni nadrazi (Nixdorf unterer Bahnhof) gibt es aber nun zwei Möglichkeiten per Schiene nach Rumburk zu gelangen. Da wir keine tschechische Fplo hatten, haben wir uns leider für die falsche Strecke entschieden - Künstlerpech sozusagen;-) so ergab sich erst wieder auf der Rückfahrt eine Fotomöglichkeit. Hier dokumentierten wir die Ausfahrt Rumburk.
Bei Lipova zeigte sich der Herbst von der schönsten Seite.
Im bahnseitig völlig modernisierten Bahnhof der Kunstblumen- und Modellbahnstadt Sebnitz entdeckten wir dieses Relikt der Dampflokzeit.
Bevor der N4711 das Stadtviadukt befährt um seine Fahrt nach Bad Schandau fortzusetzen, passiert er dieses Stellwerk an der Ausfahrt. Ja so könnte es gewesen sein, wars aber nicht...vielmehr wurde hier nur umgesetzt und der Zug von 112 565 wieder rückwärts über den Berg nach Neustadt "geschubst"...
In Neustadt übernahm wieder die 86 1333, nun mit Tender voran, die Führungsarbeit. Genau zu Sonnenuntergang präsentiert sie sich im letzten Büchsenlicht vor der Kulisse von Burg und Ort Stolpen.
Wir waren noch nicht ganz da wo wir eigentlich hinwollten, da zog unser Sonderzug schon an der Ausfahrt Pirna an uns vorbei. War also nix mit dem geplanten Wasserhalt bei ITL. Gut ein Foto wäre wegen der zunehmenden Dunkelheit eh nicht mehr drin gewesen. Also Plan "B": Für das Video kommt die Steigung zwischen Dresden-Altstadt und Plauen zu dieser Tageszeit immer ganz nett. Über die Autobahn ist der Haltepunkt recht zügig zu erreichen und es gibt sogar Licht;-). Man hatte es sichtlich eilig...ein Handyvideo.