Heute war der letzte richtige Urlaubstag übern Jahreswechsel und so bin ich trotz des bescheidenen Wetters mal los, es hat um Werdau und in Glauchau wenigstens nicht geschneit. Ohne zu wissen, ob was fährt bin ich los und es sollte, sagen wirs mal so, nicht umsonst sein. Während der Fahrt wurde ein Kessel gemeldet, jetzt ab Hof, danach eine Lz, die nach Zwickau gehen sollte, um beide zu erwischen, bin ich vors Bogendreieck und es sollte klappen.
Zunächst kam 145 023 der PRESS, der "rasende Roland" hatte einen Kesselzug im Schlepp, bog links gen Gössnitz ab
Danach folgte IntEgro 155 045 Lz, die nach rechts abbog und als Ziel Zwickau hatte
die HSL hat sich ja beim Containergeschäft aus der Region verabschiedet, so verließ heute 363 824 der HSL Hof und fuhr durch Werdau einem neuen Ziel entgegen
den Wiesauer Container brachte zuverlässig die SETG 193 812 zunächst nach Hof, hier zwischen Gössnitz und Werdau
Eigentlich hatte ich noch auf den Hofer Container gewartet, dieser fuhr jedoch heute das erste Mal nach Glauchau, war wohl dort gegen 10 Uhr, wie ich im Nachgang erfuhr. Bevor ich aber nach Glauchau bin, wartete ich noch bis etwa 13 Uhr und der GA nach Mosel kam doch noch, 152 101 war dran
in Glauchau angekommen, war die SETG 187 316 gerade am Rangieren und setzte die Glauchauer Container an den Zug, das erste Mal also, das die SETG statt der bisherigen HSL in Glauchau war, es braucht auch keine Rangierlok mehr, da die 187 316 mit Strom und Diesel fahren kann, wenigstens ein Belegbild das sie da war mit Zug
ein Kokszug nach Glauchu muss heute auch gekommen sein, dieser wurde gerade mit der 346 004 der PRESS samt 140-er ins Terminal geschoben
die SETG 187 316 umfährt das erste Mal den Containerzug in Glauchau
Für ein Bild der Abfahrt reichte es nicht, zum einen zeitlich, da auch an dem Tag heute die RE etwa 30 min Verspätung hatten und der Container auch erst gegen 15.25 ab Glauchau nach Hof fuhr, hier wäre das Licht schon massiv grenzwertig geworden.
eine kleine Frage habe ich aber noch, wie auf dem letzten Bild zu sehen ist, umfährt die 187 316 " last mile " den Containerzug. Macht es keinen Sinn, den Fahrdraht dafür zu nutzen, wenn vorhanden, oder gibt es andere betriebstechnische Gründe?
......das fahren ohne Strom is wohl ne Art "Warmhaltebetrieb". Der kleine Diesel kann nicht vorgewärmt werden. Erst ab erreichen eine bestimmten Temperatur (wees ich net mehr......) gibt er die bescheidene volle Leistung ab. Vorher sind es nur 30%, reicht um die Lok zu bewegen. Der Motor muß sich also warmlaufen. Lässt sich beim fahren im E-Betreib starten und kann sich somit bis zum Zielbahnhof "warmtuckern". Temperatur sieht man im Display. Sollte man das vergessen hat man am Zielbahnhof erstmal Pause! Bis -30Grad sollte das Ding sich starten lassen.