auch im Jahr 30 nach der Wende konnten, nicht ohne die Hilfe einiger Informaten und Sichter, wieder viele Relikte der ost-/bzw. westdeutschen Eisenbahnen in Szene gesetzt werden. Es wird ein bisschen ausufernder, da einige Monate doch etwas mehr zu bieten hatten als andere, deswegen zerteile ich mal.
Januar
Zu Beginn des Jahres wurde der Schrotti Könitz - Cheb wieder für einige Tage von den SWT V100 übernommen. Am 31.01.19 schleppten Lok 28 und 29 den Zug kurz vor Triptis in Richtung CZ.
Februar
Berufliche Verpflichtungen zogen mich am 23.02.19 in die Nähe von Ilmenau. Zufällig war ein Sonderzug aus Löbau mit 118 552 zum Rennsteig unterwegs. Die Rückfuhre konnte dabei unter anderem auf dem Viadukt von Angelroda festgehalten werden.
Bevor die Ferkelei im Schwarzatal durch den Verkauf der Triebwagen 772 140 und 772 141 an die PRESS nun leider Geschichte sein sollte, wurde 772 141 im Jahr 2019 noch öfter im Planverkehr als Walfisch-Ersatz eingesetzt. Im tiefen Einschitt vor Schwarzburg rollt er am 27.02.19 hinab ins schöne Schwarzatal. Ich wünsche auch dem neuen Besitzer weiterhin gute Fahrt und möchte meinen Dank an diejenigen Mitarbeiter der OBS richten, die sich bis zu letzt für die roten Brummer eingesetzt haben.
März
Ende März war 41 1144 mit dem Thüringenzug zur "Sommerfrische" auf dem Weg von Greiz nach Erfurt. Hier erklimmt der Zug die letzte Steigung vor Großschwabhausen.
Am gleichen Tag war EBS mit Ferkel 772 345 auf der Pfeffibahn auf Firmenausfahrt. Auf der Rückrunde in Richtung Großheringen konnte dabei die frühlingshafte Einfahrt Kölleda abgelichtet werden.
April - der Sonnige!
Einige Ausflüge führten mich wieder ins Profener Kohlerevier - mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Am 01.04.19 war es nun kein Aprilscherz, denn die MIBRAG 1089 und 1218 schoben einen Vollzug vom Tagebau in Richtung Wählitz und konnten kurz hinter dem BÜ 25 bei Hohenmölsen erlegt werden. Der Freischnitt erfolgte wohl aufgrund von Bautätigkeit.
Zu einer relativ häufig verkehrenden Güterrelation sorgten 2019 die Bitterfelder mit einem Schrottzug nach Könitz über Saalfeld. Die G1206 strahlte am 10.04.19 bei Oberwellenborn mit der Sonne um die Wette.
Der sonnige April konnte auch am 15. wieder genutzt werden, als 155 019 mit dem 51640 am Rapsfeld und an der Weißenburg vorüber zog.
Die Wisentatalbahn war am 19.04.19 mit ihren Triebwagen nach Hilbersdorf unterwegs. Hier ist die Fuhre in Loitsch-Hohenleuben mit gefälltem Sendemast zu sehen.
Auch der Alltagsverkehr wurde dokumentiert: VT 322 am morgen des 19.04.19 in der nördlichen Ausfahrt Triptis.
Der unrühmliche 20. April war auch von Sonnenschein geprägt, als eine 112 mit dem RE 18 an den Weingütern im Saaletal gen Jena eilt.
Abends konnte dann noch 155 061 mit einem Güterzug hinter Bad Kösen verewigt werden.
Beim "Kurztrip" an die sonnige Ostsee sonnte sich auch 298 337 im Rostocker Seehafen an der Signalparade.
Mai
Am 23. Mai ließ sich 155 138 dann auch mal Saaletal blicken. Sie konnte an der Einfahrt Saalfeld mitgenommen werden.
Am 30. Mai war kein Weltuntergang, sondern neben Dampf im Elstertal noch eine V100 am Schrotti.
Juni
Zu Pfingsten war wieder volles Programm im Preßnitztal. Zur besonderen Überraschung wurde 99 1594 präsentiert, die dann zum späten Nachmittag mit einer Vorspannleistung betraut wurde. Mit ein wenig Schummelei im Straßenbereich ein stimmiges Bild.
Gemeinschaftlich geht das ganze dann wohl doch etwas besser: 203-29 und Partnerin mit dem Schrotti am 22.06.19. Die beim Umbau verloren gegangenen Gleisanlagen des Bahnhofs Triptis werden nach und nach von der Natur zurück erobert. Im Jahr 2019 sorgt das noch für ein paar schöne Farbtupfer.
Umleiter"alarm" auf der KBS 555. Einige Ez aus dem Saaletal wurden 2019 über Gera umgeleitet. So kam mir 233 285 am Abend des 24.06. mit dem 51640 vor die Linse. Der Kleinbauer nutzte den lauen Sommerabend noch für eine Ausfahrt mit seiner Liebsten für eine Fuhre Heu. Die nötige Fotoerhöhung ist mittlerweile aber übrigens verschwunden.
Am nächsten Tag gab es Russentausch und ein Lätzchen wurde angelegt. 232 908 mit dem 51647 röhrt in den Bahnhof von Niederpöllnitz.
Experte ist nur der, der vorher weiß was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können, auch wenn wir es damals noch nicht wußten.