Wer bei der Weipertbahn noch einmal 810 oder 814 machen will, muss dies in diesem Jahr tun, bevor es endet. Da zum nächsten Fahrplanwechsel die Länderbahn übernimmt, so auch auf den anderen KBS 133/124 mit der Baureihe 654er.
810 482-0 mit den Os 6532 bei der Ausfahrt im Bf Kovářská am 10.05.2015
Da ist aber noch kein Vertrag unterschrieben! Es ist angedacht und man steht mit der DLB in Verhandlung,das ist richtig, mehr aber auch nicht, siehe hier:https://zdopravy.cz/ceske-drahy-uhajily-...nderbahn-21543/ Nach der jetzigen Pleite im Busverkehr( https://zdopravy.cz/autobusova-krize-v-u...e-zdarma-21662/) sollte man sich überlegen ob man das billigste oder das zuverlässigste Unternehmen nimmt! Bei vielen Ausschreibungen in Tschechien bieten die Unternehmen mit Fahrzeugen die sie noch gar nicht besitzen(siehe AZD Praha/Most-Lovosice ab Dezember). Man darf gespannt sein!
Zitat von Pferd im Beitrag #2 Bei vielen Ausschreibungen in Tschechien bieten die Unternehmen mit Fahrzeugen die sie noch gar nicht besitzen ...
Im deutschen Nahverkehr ist das leider noch schlimmer. Da schließen die Unternehmen feste langfristige Verträge über Verkehrsleistungen und planen dabei mit Lokführern, die sie noch gar nicht besitzen, wo es angesichts der Marktlage und der eigenen Ausbildungsbestrebungen auch sehr unsicher ist, ob man sie jemals in ausreichender Zahl besitzen wird und vor allem, ob man sie auch bis zum Ende der Vertragslaufzeit halten können wird, oder ob sie dann alle vorzeitig davonlaufen.
Es gibt viele EVU und Regionen, wo das derzeit so ist, mit entsprechend großen Auswirkungen auf die Fahrgäste. Aber wenn wir gerade bei der DLB sind, braucht man sich nur anschauen, wie es im Allgäu momentan ausschaut. Das Mindeste wäre, daß man den Fahrgästen wenigstens ein paar Tage vorher sagen kann, welche Züge regulär fahren, welche als SEV fahren und welche ganz ausfallen. Aber auch das bekommt man nicht mehr hin. Wenn öffentlicher Schienenverkehr zum Glücksspiel wird, dann ist das auf Dauer nicht hinnehmbar.
Ich fürchte, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis auch unsere Region die derzeitigen Verwerfungen im deutschen Bahnverkehr verstärkt spürt.
Genau,da hast Du vollkommen recht! Man schaue sich nur Abellio in Sachsen-Anhalt an, wo nach nur einem Monat schon zwischen Naumburg und Wangen bis voraussichtlich März Schienenersatzverkehr gefahren wird, wegen Personalmangel. Zu Silvester hat es ja selbst die MRB im Elektro-und im Dieselnetz getroffen,da sind einige Zugleistungen ausgefallen!
ich hole diesen Thread nochmal aus der Versenkung: Im neuen Fahrplanentwurf für die Strecke sind jetzt 3 Fahrten pro Tag (im 4 Stunden-Takt) geplant - allerdings nur bis Weipert. Weiß jemand, ob die Erzgebirgsbahn den Abschnitt Weipert -Cranzahl bedient (wenn man den diesjährigen Fahrplan ansieht wäre aber nur eine Durchbindung des Mittagszugs möglich, am Morgen und Abend geht es nach einer Kurzwende sofort nach Chemnitz zurück) oder DLB die Züge noch durchbindet (Die Stunde Aufenthalt in Weipert würde dazu ja reichen)?
Und noch eine andere Frage: Verkehrt der M131 wie in den letzten Jahren eigentlich wieder an den Sommerwochenenden? Ich konnte dazu noch nochts finden.