nein, es geht in meinem Reisebericht nicht in den Orient. Es geht im Zug in das östliche Nachbarland Polen. Es ist der 4.5.2019 und um 3.30 Uhr soll in Zwickau Hbf ein Zug starten, dessen Ziel das letzte Dampflok Bw in Wolsztyn ist. Er besteht aus 4 Reisezugwagen und 1 Speisewagen aus Glauchau, sowie 3 Reisezugwagen aus Cottbus. Zuglok ist 143 963-7. Über Chemnitz, Dresden, Großenhain, Senftenberg geht es nach Cottbus. Dort wird sie den Zug verlassen. Es werden auch weitere Wagen des LDC und 2 Begleitwagen angehängt. Als Zugloks kommen dann 50 3648-8 und 35 1097-1, die dann 15 Wagen ziehen dürfen.
Doch nun geht es los. Gegen 3 Uhr wurde der Zug in Zwickau bereitgestellt. Nun liegen insgesamt 8,5 Stunden Fahrt vor mir (Hinfahrt). In Zwickau werde ich erst morgen wieder sein.
Dann ging die Reise auch schon los. Pünktlich ! Wegen der Dunkelheit habe ich keine Bilder gemacht, sondern den Speisewagen aufgesucht und mich ausgeruht, da in meinem Wagen erst die Heizung anlaufen musste. Das erste Bild mit etwas Licht gibt es aus Dresden, welches gegen 5.30 Uhr passiert wird.
Es geht weiter über Radebeul, Priestewitz nach Großenhain.
In Lampertswalde muss der Gegenzug abgewartet werden (Hamster), das die Strecke eingleisig ist.
Senftenberg ist um 6.57 Uhr erreicht.
Die Ausfahrt aus Senftenberg.
Pünktlich wird gegen 7.30 Uhr Cottbus Hbf erreicht. Jetzt werden der Lokwechsel und die Zugvereinigung durchgeführt. Dafür sind ca. 45 Minuten Zeit. Der Lokwechsel:
V 60 001 schob den zweiten Zugteil heran.
Und nun kann man auch lesen wohin es geht.
Das wars für Teil 1. Im nächsten Teil geht es bis nach Wolsztyn. Seit also gespannt wie es weiter geht.
Nun geht es mit dem 2.Teil weiter. Nun ist der Zug vereint und der Lokwechsel vollzogen. So wird Cottbus verlassen und so geht es nach Wolsztyn. Doch noch sind ca. 4 Stunden zu fahren. Gleich geht es in Cottbus weiter.
Und los geht es !
Bei Teichland kommt das Kraftwerk Jänschwalde in Sichtweite.
In paar Blicke zum Kraftwerk.
Kurz danach wird Peitz Ost erreicht.
Kurz vor Guben.
Der letzte Bahnhof auf deutscher Seite ist der von Guben.
Wenig später geht es über die Neißebrücke. Auf der anderen Flussseite ist schon Polen.
Ein kurzer Halt in Gubin (Guben).
Ausfahrt aus Gubin (Guben).
Hinter Walowice (Wallwitz).
Krosno Odrzanskie (Crossen/Oder).
Eine Kaserne vor Czerwiensk (Rothenburg).
Kurzer Halt in Czerwiensk (Rothenburg).
Einige Zeit später wird die Odra (Oder) überquert.
Nächster Halt ist Zbaszynek (Neu Bentschen).
Gegen 11.55 Uhr wird Wolsztyn (Wollstein) erreicht. Pünktlich !!
Das wars für Teil 2. Im nächsten Teil geht es ins Bahnbetriebswerk. Seit also gespannt wie es weiter geht.
es geht weiter mit dem 3.Teil. Nun werden das Bw Wolsztyn (Wollstein) und abgestellte Loks an der Ladestraße präsentiert. Auch die beiden deutschen Loks müssen zur Versorgung in das Bw. Bitte entschuldigt die Bildqualität, doch mit dem Dauerregen und der Luftfeuchtigkeit kamen die Kameras nicht mehr klar. Dennoch möchte ich diese Bilder zeigen.
Pt 47-65 (Planlok) steht vor dem Bw.
35 1097-1 an der Kohle.
Rechts von der 35er steht die Ty 1-76 (58 1297).
Der Lokschuppen.
An der Ladestraße standen unter anderem die Ty 5-10 (50 451).
Ty 51-223
Pt 47-106
Tkt 48-143
Und Ok 1-322 (38 3192)
Das wars für Teil 3. Im nächsten Teil geht es um die 26. Dampflokparade. Seit also gespannt wie es weiter geht.
nun geht es im 4.Teil um die Ausgabe 26 der Wolsztyner Dampflokparade. Dazu wurden zwei Gleise genutzt, mit jeweils fast gleichviel Loks hintereinander. Erst fuhren die Maschinen einzeln los und beim zweiten Mal zwei nebeneinander. Zurück kamen sie in Gruppen. Zum Schluss wurden alle Loks zusammengekuppelt und fuhren noch einmal an den Zuschauern vorbei. Einzig allein die Beyer Peacock Nr. 1827 aus England fuhr nur am Lokschuppen vorbei, und war vom Bahnhof aus nicht zu erleben. Doch nun geht es los :
Es werden die Loks bereitgestellt.
Und los !!!! Pt 47-65 - eine Wolsztyner Planlok
Tkt 48-191 aus Chabowka
Ol 49-69 - eine Wolsztyner Planlok
Tkt 48-18 aus Jaworzyna Slaska (Königszelt)
Ty 2-911 aus Chabowka
35 1097-1 aus Glauchau
Tkh 05353 aus Wroclaw (Breslau)
Und 50 3648-8 aus Chemnitz
Von der Straßenbrücke sah es so aus.
Mehr Bilder der Parade konnte ich nicht machen, da die Kameras und Akkus noch für die Rückfahrt durchhalten mussten. Das wars für Teil 4. Im nächsten Teil geht es um Bahnhofssichtungen und um die Rückfahrt. Seit also gespannt wie es weiter geht.
im 5. und letzten Teil zeige ich noch ein paar Zugbewegungen in Wolsztyner Bahnhof und Bilder der Rückfahrt. Zunächst setzt sich Ol 49-59 - eine Wolsztyner Planlok - an einen Sonderzug.
Auch eine in Polen nachgebaute P8 (Ok 22-31) war zu sehen.
Ol 49-85 sieht nicht mehr so gut aus.
Auch die Ty 2-406 (52 4770) sieht nicht besser aus.
Aus dem deutschen Sonderzug heraus konnte ich auch wieder die Ty 2-911 sichten.
Tkh 05353 kam mit einem Zug an.
Auch die Beyer Peacock Nr. 1827 aus England mit Baujahr 1879 kam angedampft.
Pünktlich um 18.48 Uhr fuhr unser Zug wieder gen Cottbus. Hier zwei Aufnahmen von der Rückfahrt. Da es zunehmend dunkler wurde, habe ich dann das fotografieren beendet.
In Cottbus wurden der Lokwechsel und die Zugtrennung durchgeführt. Die Abfahrt verzögerte sich um eine halbe Stunde, da Sanitäter und Polizei im Zug waren. So konnte der Zug erst ca 23. Uhr weiterfahren. Über Senftenberg, Dresden, Riesa wurde gegen 3 Uhr (15 Minuten vor Plan) des 5.5.2019 nach 2 x 500 km und 2 x 8,5 Stunden Fahrt wieder Zwickau erreicht. Dort startete der Zug vor 23,5 Stunden. Ich hoffe euch hat mein Reisebericht gefallen.