Mit der Aufnahme der Elektrifzierung der "Metropolenbahn" Nürnberg- Schwandorf-Furth in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplanes wird laut Freie Presse die durchgehende Elektrifzierung Hof- Nürnberg unwahrscheinlicher. Ich sehe darin, dass auch eine Rückkehr zum Fernverkehr auf der Sachsen-Franken-Magistrale damit unwahrscheinlicher wird. So richtig geglaubt hatte ich bisher ja eh nicht, dass das mit Hof-Nürnberg was wird, allein schon wegen der Tunnel. Wie seht ihr das? Grüße vom Seb
Glaube ich auch nicht. Wenn überhaupt dann eher nach Regensburg. Aber das ist nur meine Meinung. Wünschen würde ich mir beides (zumindest als Fahrgast). Gruß Sven
Hallo Freunde ,die Zeit der Neujahrsreden ist noch nicht ganz vorbei und deshalb immer wieder solche Ankündigungen und dann wieder Dementies. Was sind wir eigendlich für ein Land das mit der Modernisierung der Altstrecken der Eisenbahn so viel Hick Hack immer wieder verbreitet wird ? Gleitet meiner Meinung nach viel zu sehr in die Politik ab und da wird gredet ,geredet und geschrieben und vermutlich sitzen die am meisten reden und schreiben ja doch nur im Auto und nicht in der Bahn. Wenns um die Elektrifizierung der Egronetregion und ein paar Kilometer darüber hinaus geht sind das doch im Grunde nur ca 650 Kilometer die umzubauen sind.
Von oben ,Norden angefangen bis Regensburg sind das etwa Plauen Voitjanov -- Hof Regensburg-- Marktredwitz Nürnberg -- Eger Waldsassen Wiesau -- Weiden Bayreuth -- Schnabelwaid Bayreuth Neuenmark Wirsberg Kulmbach Marktzeulen (Lichtenfels)-- Oberkotzau Neuenmark W.-- Hartmannshof Weiden -- Neukirchen b.SR Schwandorf . Fehlt noch Eger Marktredwitz ,da würde ich die alte Schnellzugsrtrecke über Waldsassen reaktivieren das wäre die elegantere Variante Alle Strecken sind noch so leidlich in Betrieb und man brauchte nur bauen. Wenn Marktredwitz Nürnberg hinten an gestellt würde wäre das auch kein Schaden denn Marktredwitz Weiden Nürnberg sind nur 40km Umweg die wären vorerst zu verkraften . Nun der Kramerladen hat wieder mal so gesponnen aber es sind wirklich nur ca 650 km und da wird so viel Umstand draus gemacht Wie lang ist eigendlich die Transsib oder die Bam in Russland ? könnte man sich als Beispiel nehmen. Das Vogtland hat seinen Vogtlandring könnte man als "Strassenbahn" betreiben......... Franken hat auch einen Nordring und wir könnten dann wirklich im Kreis fahren Nü Bay Lif Bam Erla Fü Nü . Das wollte ich noch erleben das wär doch mal was gscheides. Grüssle Kramerladen