Der Lausitzer Dampflokclub war am heutigen 2. März unterwegs mit Dampf ins Erzgebirge, mit 03 2155 ging es von Cottbus bis Niederwiesa wo 50 3648 den Zug für eine Runde durchs Erzgebirge mit Ziel Schwarzenberg übernahm.
Ausfahrt Flöha, auf dem Gegengleis ging es bis Niederwiesa zum Lokwechsel
ca. 45 min später war der Zug zwischen Niederwiesa und Flöha nun mit 50 3648 an der Spitze bespannt
Wo es dann über die Zschopautalbahn Richt. Annaberg ging
Als ich am Vormittag mich auf den Weg Richtung "Dampfer" machte bei Nebel Nieselregen und gefrierenden Regen kamen mir schon zweifel. Allerdings wenn es schon endlich mal wieder vor der Haustür ordentlich dampft warum nicht zumindest schauen. "Dampf bleibt Dampf" .... Oberhalb von Sehma angekommen standen wir Schluss Ende zu zweit und warteten auf das was kommen sollte. Um es gleich vorweg zu nehmen. Lange Beziehungsweise hier an dieser Stelle so noch nie persönlich gesehen. Die Chemnitzer 50 3648-8 stampfte immer wieder unterbrochen vom schleudern des Triebwerkes auf den spiegelglatten Schienen hinauf Richtung Schlettau. Die am Zugschluss mitlaufende 202 098-0 konnte auch nicht verhindern das die Fuhre sich mehr schleichend als Fahrend den Berg hoch bewegte. Fazit alles Richtig gemacht. Dampf und Sound der Extraklasse ....
Danach ging es nach Schlettau. Dampf nichts als Dampf.
Auch die Ausfahrt Schlettau war ein Genuss. Mit Volldampf verlässt 50 3648-8 den "Heimlichen Hauptbahnhof der Aussichtsbahn".
In Markersbach wurde DPE 62095 Niederwiesa - Schwarzenberg nur von mir und dem Fahrdienstleiter erwartet.
In Schwarzenberg habe ich mich dann der V100 gewidmet. 202 098-0 Lok01 der AHG Industry GmbH & Co. KG, Cottbus. Ausgeliefert 1968 an die Deutsche Reichsbahn als "V 100 098" und schließlich 2000 in Chemnitz ausgemustert weilte an diesem Tage in ihrer alten Heimat.