Der 6.April 2019 war nicht nur von viel Sonnenschein geprägt nein auch auf den Schienen im Erzgebirge war so einiges los. Kurz nachdem die Sonne den Weg ins Tal gefunden hatte beschleunigte 112 565-7 der Press mit einer privaten Charterfahrt ihre Fuhre in der Auer Neustadt. Ziel von DPE 61440 aus Zwickau (Sachs) Hbf. war Flöha ....
Danach folgte 52 8154-8 aus Leipzig Plagwitz mit ihrer Fuhre. Ziel war Schlettau im Erzgebirge. Bei Hartenstein passte das Licht und so entstand diese Aufnahme von DPE 62145 Leipzig Plagwitz - Schlettau.
In Aue (Sachs) wurde der ehemalige Posten 12 als Motiv erkoren.
In Schwarzenberg Erzgebirge war Wasser fassen angesagt. Die Ausfahrt Richtung Schlettau schaute am Stellwerk B1 so aus.
Letztes Bild von DPE 62145 auf dem Weg nach Schlettau entstand in der Ortslage Raschau.
Am Nachmittag stand dann erneut 112 565-7 mit nun DPE 61439 Flöha - Zwickau Hbf. auf dem Plan. Am ehemaligen Posten 12 schaute das ganze dann so aus.
Eins vorneweg, wolen froh sein, das überhaupt noch was fährt , es sind ja keine Fotozüge und selbst da bekommt man es nicht hin, stilgerecht zu fahren, wir schreiben halt das Jahr 2019 und da kann man froh sein, das noch mit Dampf aber auch z.B. dem Muff gefahren wird, klar, die Wagen passten nicht zusammen aber das perfekte Wetter ließ auch mich in der Heimat verweilen und Fotos machen. Ich hatte die Möglichkeit, bei einem guten Fotokolleech mitzufahren, deshalb von mir paar Bilder, den Rest überlasse ich ihm.
Begonnen wurde in Neuwelt am Bahnübergang, als 112 565 mit dem "Zwergenland Express Raschau" ankam
Wildenau war auch Klasse, das überlasse ich Maik, weiter gings in Raschau, wo sich auf der langen Geraden auch einiges ändern wird, für digitale Nachbearbeitung dann sicher kein Problem
seit langem wurde auch mal wieder im Bahnhof Markersbach ein Bild gemacht, das wieder bleibt meinem Fahrer und ich nehme das nächste Ziel, zwischen Emmlerweg und Scheibenberg
nachdem wir dann noch vor Walthersdorf den Muff ablichten konnten, gings gen Heimat zurück, in Lauter dann der Sonderzug aus Leipzig
auf der Grünstädtler Geraden wurde das nächste Dampfbild gemacht, ich springe zum ehemaligen Abzweig Elterlein
in Schlettau brachte die örtliche Feuerwehr dem Dampfer Wasser, nachdem die Feuerwehren aus Aue und Umgebung den Bahndamm löschen mussten
hinter Walthersdorf dann erwarteten wir den Dampfzug
von hier wieder gen Heimat wurde der Muff mit seinem Zwergenland Express bei der Einfahrt im Markersbacher Bahnhof gesichtet, ein weiteres Mal dann auf der Raschauer Geraden
das vorletzte Bild entstand auf der Grünstädtler Länge, das kann dann bitte wieder Maik zeigen, ich bleibe in der Heimatstadt und bringe das letzte Bild aus Lauter
Vielen Dank für die Mitfahrgelegenheit, langweilig war es nicht, stressig auch nicht, beide Programme waren gut aufeinander abgestimmt, Wetter passte, hat Spass gemacht, VG an die Reisenden, das Personal sowie alle Getroffenen, Gruß Steffen
Platz ist in der kleinsten Lücke....auch wenn ich mir bei der Planung des Fotopunktes die Lücke schon etwas größer vorgestellt hatte. Bei Scharfenstein rollte gestern das technische Kulturdenkmal der Stadt Leipzig in Form der 52 8154 mit einem Städteexpress das Zschopautal hinab.
Eine Stunde später wurde ein technisches Denkmal in der Stadt Chemnitz überquert.
Diesel im Erzgebirge war wohl nur was für Insider. Da fehlten mir die Kenntnisse. Aber man muss, will und kann auch nicht überall sein....
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Da beide Züge auch im Zschopautal unterwegs waren, hier meine Ergebnisse.
Kurz vorm Mittag passiert die 112 bei Kunnersdorf schon das Ziel der Fahrt, was aber die Fahrgäste nicht sahen.
Da die Fahrgäste am Hp Erdmannsdorf-Augustusburg den Zug zur Drahtseilbahn verließen entstand hier noch ein Bild bei der Abfahrt zur Abstellung nach Flöha
Kurz vor Zschopau war die 112 am Nachmittag wieder auf der Rückfahrt.
und 2 Stunden später passierte dann auch die 52 Kunnersdorf unterhalb von Stadtkirche und Schloß Augustusburg, leider hatte sich die Sonne hinter Wolken verabschiedet
auch ich nahm mir gestern die Zeit für 52 8154 kurz an die BSg zu fahren. Um die Mittagszeit kam noch die Info rein, dass man in Schlettau mit einer "Diesellok mit 3 Wagen" kreuzen würde. Also wurde bissel eher losgemacht und vorort dann erfahren, dass der Muff mit dem bereits gezeigten Zug kommt. Hier konnte sich die Sonne noch nicht so richtig entscheiden,...
... als dann jedoch der eigentlich erwartete Zug aus Leipzig kam war sie zur Stelle.