heute war die PRESS mit 2 Zügen von/über Chemnitz aus ins Erzgebirge unterwegs. Zug 1, ein Leerholzzug nach Pockau mit 223 015, wurde in Niederwiesa um wenige Minuten verpasst, also wollte ich Zug 2 in Chemnitz-Kinderwaldstätte abpassen. Zuerst kam aber noch ein GAF:
Und die RB 45:
Und dann ... ja dann war mit einmal eine Wolke vor der Sonne und der zweite PRESS-Zug - 203 052 mit der "Cranzahlkohle" - kam. 100 Meter weiter war noch Sonne und eine Minute später war sie auch bei mir wieder da... Naja, morgen gibt's nochmal eine Chance. Danach musste ich weiter, lediglich am Chemnitzer Hauptbahnhopf wo MEG 102 und 145 017 5 143er (143 293, 143 139, 143 858, 143 832, 143 928) aus dem SSM für ihre letzte Fahrt bereitgestellt hatten wurde nochmal Halt gemacht.
nachdem ich den Holzzug am Montag knapp verpasst hatte bin ich für die Rückfahrt am Dienstag mal nach Niederwiesa. Zuerst kam noch ein doppelter Desiro aus Cranzahl (doppelt ab Annaberg):
Eine viertel Stunde später folgte der 253 015 mit dem Holzzug aus Pockau.
Nun bin ich langsam zum Auto um mal am Chemnitzer Hauptbahnhof zu schauen wie es mit dem Zug weitergehen würde. Als ich grade einsteigen wollte brummte es wieder aus Richtung Flöha und die Leerkohle folgte... Hätte man gewusst, dass die - sonst sichere - Überholung & Kreuzung in Wolkenstein zu Lasten der RB einmal ausfallen würden... Am Chemnitzer Hauptbahnhof stand der jetzt mit 155 026 bespannte Holzzug noch auf den Außengleisen. Da ich mich im Bereich Siegmar (wo der Sonnenstand noch passen könnte) nicht so auskenne ging es nach Chemnitz Süd. Das Motiv mag nicht sonderlich schön sei, aber zur Doku reichts:
Auch wenn ich das zu Beginn der Woche noch nicht erwartet hatte entstanden wieder einige Bilder. Los ging's am Dienstag, als auf dem Weg in die Berufsschule ein "Kesselwagenzug" von Glauchau her vorgemeldet wurde. Also nochmal raus aus der Straßenbahn und zum Dresdner Platz. Zu meiner selbstgesetzten Deadline tauchte dann leider "nur" eine V90 mit der Übergabe nach Chemnitz Süd auf, aber das war ja auch besser als nichts.
Bereits vergangene Woche war mir aufgefallen, dass noch bzw. wieder 2 Tatrazüge in Chemnitz im Einsatz sind. Am Dienstag brachten mich die Wagen 509/519 zum TU Campus und so hab ich mal die 10 Minuten bis zur Rückfahrt zum Hauptbahnhof gewartet:
Für Donnerstag war dann die Überführung der 52 8141 von Espenhain nach Löbau angekündigt. Nachdem ich die 232 für den Küchwaldgips sowie einen Solo-Lint verhauen bzw. verpasst hatte, klappte als Beifang wenigstens ein Bild von 266 038 mit einem Leerkohlezug aus Küchwald (Bilder der 52.80 dann im dazugehörigen Thread):
Gestern war ich nach der Schule schon fast auf dem Weg ins Wochenende, als ich von BastiERZ den Tipp bekam, dass sich 01 509 bei Riesa auf dem Weg nach Zwickau befindet. Also ging's nochmal nach Chemnitz Furth:
Da man vor Chemnitz noch kurz stand und erst nach der RB nach Zwickau starten konnte gelang ein zweites Bild an der Bernhardstraße.
seit dem letzten Beitrag (und damit dem letzten Präsenzbesuch in der Berufsschule) ist bereits einige Zeit verstrichen, diese Woche durften wir aber wieder einmal in die "heiligen Hallen". Nebenher entstanden - abgesehen von der Übergabe über Stollberg (Beitrag folgt) - am Mittwoch 2 Vergleichsbilder des aktuellen Baugeschehens am Bahnbogen. 261 046 ist hier soeben mit der Übergabe vom Tanklager Hartmansdorf wieder unterwegs nach Zwickau. Eigentlich geht's es für die Übergabe ja über das rechte Gleis nach Chemnitz Süd, das wurde aber just in diesem Moment noch gestopft - und Chemnitz Süd wie bekannt Abends über Stollberg angefahren.
Das Stopfen ist beendet, die Bürste setzt schonwieder zurück damit es mit dem Gleis der Hauptstrecke weitergehen kann. Da hat sich hier seit Oktober ja einiges getan.
in der vergangenen Woche entstanden mehr oder weniger zufällig wieder ein paar Bilder. Montag Morgen bin ich eher zuhause gestartet und habe vor der Schule noch in Hilbersdorf die 218 468 der RIS samt einem Leerholzzug nach Zschopau abgepasst:
Am Abend war dann 223 031 der EVB von Osten her angekündigt, ...
... die am Dienstag den Holzzug gen Süden bespannte (dessen erster Teil ungefähr zeitgleich Chemnnitz aus Zschopau erreichte - aber man kann sich eben nicht zerteilen).
Weiter ging's am Dienstag. Aus Dresden war der nächste EuroRunner vorgemeldet, diesmal 223 152 von IntEgro. Nach einigen 440, 642, 690 und Gaf tauchte die Lok dann auch auf. Im Hintergrund zu sehen (v.l.n.r.): - 185 694 (im Mastenwald über der Front der 223) - der 1. Teil des bereits genannten Holzzuges - abgestellte 23x & 143 - mindestens 1 640 - diverse 642 (EGB, ARRIVA, Westfalenbahn?)
Danach wurde mal nach den Arbeiten an der CA in Chemnitz Süd geschaut. Im Hintergrund wurde gerade mit dem Bagger "Unkraut gejätet"
In die andere Richtung sah es so aus: Ungefähr auf dem Fahrweg des Dumpers werden in Zukunft die Gleise zum Technopark / in die Innenstadt liegen. Im Gebüsch am Railport versteckte sich eine 294 und weiter links standen einige Schiebewand/-plan wagen...
... die dann am Mittwoch eine Rolle spielten: Auf dem Weg zur Schule hab ich gesehen, dass die Übergabe von Zwickau pünktlich angekommen war. Und wie von Moki_01 (Danke!) angekündigt auch mit 232 241, die gerade mit den genannten Wagen beschäftigt war.
Am Donnerstag hatte ich dann auf den Küchwaldgips gehofft, der hatte jedoch Ausfall. Also gabs - wieder - nur einen EuroRunner samt historischer Signaltechnik:
Für die gestrige Runde der 232 241 hatte ich leider zu lange Schule - man kann eben nicht alles haben ;)
nach relativ genau 2 Jahren gibt es hier nun - wahrscheinlich - den letzten Beitrag in diesem Tröööt. Jetzt gibt es nur irgendwann nochmal ein paar Wochen Prüfungsvorbereitung und dann ist meine Zeit hier in der "Großstadt" vorbei. Vergangene Woche entstanden noch einige letzte Bilder. Montag wurde zu Schulschluss gemeldet, dass die Übergabe noch in Harmannsdorf sei. Also gings für 294 905 mal fix ans Viadukt:
Weiter gehts am Donnerstag: In der letzten Stunde hatte ich schon verfolgt, dass 147 571 samt IC2 in Chemnitz gen Dresden stände. Also danach im Stechschritt los, am Hbf vorbeigeschaut und fix im Schneesturm in die dreckigste Ecke von Chemnitz geflitzt - das Auto stand gerade an dem Tag leider an der Wohnung. Hat nur alles nix genützt - als ich eintraf rauschte der IC2 gerade gen Dresden. Trotz Schnee ;-) Aber da ich einmal da war habe ich wenigstens noch eine RB 81...
... und die Citybahn von Hainichen abgewartet. Bei letzterer war dann die Sonne bereits wieder da und es konnte sogar innerlich ein Haken an den Werbezug gesetzt werden.
Gestern wurde dann gegen 1 ein voller Kohlezug von Leipzig her vorgemeldet. Und so endet der Threat da wo er vor fast genau 2 jahren begann: Das Wetter war leider wieder sehr wechselhaft (... und wenn ein Zug kam natürlich gerade schlecht ...) - zwischen den 3 Bildern liegen keine 20 Minuten:
Vielen Dank fürs Anschauen, auch wenn es über den Tellerrand des eigentlichen Forengebietes herausging!