Mich hat´s weggehauen, als ich am Freitag den nachmittags- Interzonenzug mit 01 bespannt, Rückenwind und im Gegengleis im Sperrgebiet um Grobau bildlich festhalten konnte!
Zur Freude musste meine Flucht erstmal warten, um zu Hause das Bild zu entwickeln... !
Gruß Andre
TATRA ALIVE IN SUMMIT TOWN PLAUEN ;-)))
Danke für Ihre Aufmerksamkeit- thanks for your attention!
Na ja Andre ein schönes Bild danke , aber zur Historie gleich noch ein paar Anmerkungen. Das schön blühende Rapsfeld mag es wohl schon gegeben haben aber leider waren es die wenigsten Leute die es zu sehen bekommen hätten . Die 01 /5 ist zu der Interzonenzugzeit dort nicht gefahren auch nicht mit Mannschafts - und Reparatur wagen Die Interzonenzüge waren mit der 39er , und später mit der Umbau 22er bespannt und über diese war ich über den wuchtigen Sound gegenüber der 39 erstaunt. Der Interzonenenzug hatte auch 2 Wagen extra ,Post und Packwagen je in 4 achser Ausführung.und der Zug bestand meist aus 10 Wagen ohne Speisewagen.Es hätten wohl auch die wenigsten Hunger und Appetit verspürt ,die Zonengrenzpassage war immer eine aufregende und düstere Sache. Wenn die Kontrolle in Gutenfürst vorbei war und der Zug in Richtung Hof rollte hat sich jedesmal die Stimmung aufgehellt umgekehrt war es so das in der Regel ab Hof keiner mehr ein Wort gesprochen hat und die Todenstille nur mal mit der Frage ,Sind wir schon drüben ? ,unterbrochen wurde oder ein "Guten Morgen oder Guten Tag die Fahrkarten bitte der Schaffnerin im hellem vogtländischen Dialekt .Nach der Grenze merkte man schon wo wir fahren ein Rollen und Rumpeln auf schlechten Gleis war das sichere Intiz ,das Gutenfürst auf uns zukommt.
Nach der Dampflokzeit waren die Züge mit der Taigatrommel bespannt,was in Hof und Umgebung nachts für helle Aufregung gesorgt hat ,wenn der Wind richtig stand soll man das Wummern noch bis Stammbach gehört haben.Zu der Zeit war ich aber schon nach Hersbruck übergesiedelt.
Nun lieber Andre diese Zeit ist dir ja erspart geblieben und Grobau war wie Gutenfürst für den Normalbürger tabu,und du brauchst nicht mehr flüchten ,da ja Franken dir ja auch nicht unbekannt ist. Um unseren Forumskollegen noch einen Hinweis zu geben unweit von Grobau hat man vor einigen Jahren am Dreiländereck den 3 Freistaatenstein errichtet ein Ort den ich schon einigemal aufgesucht habe um "nicht zu vergessen" Es gäbe ja noch mehr Episoden aber eines ist zu sagen ,die Eisenbahner denen ich in dieser Zeit begegnet bin waren Menschen geblieben ,und ihre Uniform hatte für mich immer einen ungefährlichen Anblick.
Mein bewußt schlacksiger Beitrag sollte nicht zu Ernst genommen werden. Denn, jeder der im Telegram und bei Whatsapp dabei ist, wußte, dass am vergangenem Freitag der Sonderzug der Press nach Sonneberg überführt wurde.
Im Prinzip ist es eigentlich nichts anderes als nur ein mitgenommener, langweiliger Nachschuß auf eine Fuhre, die niemals so als I-Zug unterwegs war. All das oben geschriebene sollte einfach nur mit einem Schmunzeln, ohne irgendwelchen Hintergedanken verstanden werden. Mehr nicht.
Gruß Andre
TATRA ALIVE IN SUMMIT TOWN PLAUEN ;-)))
Danke für Ihre Aufmerksamkeit- thanks for your attention!
Hallo Andre so habe ich es auch verstanden ,nur als Aufhänger genutzt hab ich halt auch ein bissel erlebtes mit anbringen wollen und für manchen kann das ja auch ein kleinwenig interressant sein . Es war halt so das man nicht überall hinkonnte wo man wollte und Sonneberg von wo der Zug kam war auch nicht erreichbar ohne Genehmigung. Grüssle Gerhard.