ich zitiere mal den Lokführer aus dem Vorspann diverser RioGrande-Videos, um meine Bilderauswahl der 2. September-Hälfte zu betiteln... Auch wenn's nun schon paar Tage nicht mehr September ist, zeige ich noch einige der Septemberablichtungen. Ende des neunten Monats drehte der Sommer nochmal auf, sodass das ein oder andere Vorhaben gezielt oder auch nur beiläufig noch umgesetzt werden konnte. Beginnend elektrisch, nochmals Anfang des Monats am Dienstag, 08. September 2020, am Fachwerk-Motiv in Jößnitz, wo, u.a. 187 118 mit dem verfrühten 51716 Nürnberg - Senftenberg erwartet wurde.
Am Montag, 14. September 2020, konnte ein Fahrrad-Abstecher nach Greiz unternommen werden. Ziel war die Übergabe zur Dölauer Chemiebude. Jedoch glänzte diese Leistung an diesem Tag durch Abwesenheit. Pech, wäre aber eh nur Zeitvertreib gewesen. Zumindest konnte noch die "Waldbahn" kurz nach dem Rothentaler Tunnel dokumentiert werden.
Am späten Nachmittag des gleichen Tages habe ich noch VT64 am Haltepunkt Zechenbach mitnehmen können. Der Feuerwehr-B1000 einerseits und das abgemähte Gras andererseits schienen mir schön schmückendes Beiwerk für den bunten Triebwagen zu sein... 650 564 als 20826.
Zwei Tage später (Mittwoch, 16. September 2020) wollte ich nochmals mein Glück mit der Dölauer Übergabe versuchen, diesmal aber richtig. Die Brücke über die Elster kurz nach dem Bahnhof Wünschendorf sollte dazu "von außen" betrachtet werden. Bei der Ankunft machte sich zunächst, nennen wir es "Ernüchterung", breit - die Sonne schaffte es noch nicht ins Tal, Mitte September halt. Sie hatte es dann aber eilig, ihre morgendliche Strahlen über'n Berg zu schicken, wobei es für den eine Stunde vor Plan fahrenden Kesselzug sogar gerade so gelangt hat. Zumindest war damit das Wunschmotiv bereits eine Stunde früher als urspünglich geplant umgesetzt.
Zusehends wurde die Wasseroberfläche glatter, spiegelglatt quasi. Ich war einmal da und wartete also noch die regulären Reisezüge ab. Eine knappe Stunde nach der Übergabe wurde somit noch ein 612er doppelt abgelichtet.
Die Rückfahrt der Übergabe von Greiz-Dölau elsterabwärts konnte dank verfrühter Ankunft der Hinfahrt dann noch in Greiz mitgenommen werden.
Später am Tag konnten in Syrau sechsachsige Diesellokomotiven dokumentiert werden, kurz nach diesem bereits gezeigten Zug fuhr ein weiterer, diesmal von 233 662 und mit Neu-PKW vermutlich tschechischen Ursprungs beladener Güterzug durch's Vogtland. Noch einmal danke an den Tippgeber sowie Gruß zurück in den Führerstand.
Eitel Sonnenschein auch die nächsten Tage, am Freitag, 18. September 2020, wurde lediglich beiläufig ein Triebwagen-Bild angefertigt; 650 569 am Km 1,0 ZK, Bahnübergang Verlängerter Zwotaer Weg.
Der folgend Sonnabend, 19. September 2020, versprach Dampf, die Glauchauer 35 (oder 23) 1097 fuhr mit drei Bghw's sowie einem gedeckten zweiachsigen Güterwagen am Zugschluss zum Bahnhofsfest nach Graslitz . Mehr als ein Bild der Hinfahrt im deutschen Teil wollte ich mir nicht antun. So wurde sich am Haltepunkt Hundsgrün aufgestellt, wo es v.a. durch die alten Bahnsteiglampen einen meiner Meinung nach schönen Rahmen für den Sonderzug gibt. Ganz allein stand ich also da, als 23 1097 lautstark ihren fotogenen Zug gen Süden zog und damit den Hundsgrüner Dorfkleffer aufgeweckt hat
Die folgende Woche hielt wieder einen Ausflug ins Allgäu bereit, von wo ich zwei Bilder gleich mit hier ranhänge. Am Donnerstag, 24. September 2020, ergab sich im Bahnhof Lindau Gelegenheit für den österreichischen E-Talent 1 4024 086, der als S-Bahn von Bludenz hier gerade den Zielbahnhof erreicht.
Nachmittags riss über Kempten dann kurz die Wolkendecke auf, sodass noch ein Bild von 223 070 am 84112 München - Lindau angefertigt werden konnte. Leider eine aussterbende Art im Allgäu...
Schließlich und letztendlich folgt nun noch ein Dunkel-Bild, welches "frieh beizeiten" am Dienstag, 29. September 2020, entstand und 650 562 und 569 als werktäglichen Doppelpack 80260 Adorf - Greiz (hinterer VT wird abgehängt) - Gera im Bahnhof Adorf zeigt.