Was mir hier vorschwebt, ist nicht die früher mal diskutierte und erfahrungsgemäß anfällige Flügelei, sondern die zweistündliche Verlängerung der bestehenden S5 bis ins obere Vogtland mit Halt an den wichtigsten Stationen, und zwar in der Zeitlage, wo sie nicht bis Zwickau fährt. Hierfür wäre ein unabhängiger, eigenständiger Umlauf mit den zu beschaffenden BEMU (battery electric multiple unit) aufzustellen, den man bei entsprechender Kompensation natürlich auch an ein separates EVU vergeben könnte, zum Beispiel an ein bekanntes vogtländisches Unternehmen aus Neumark.
Die einfache Entfernung Plauen-Adorf beträgt m.W. nur ca. 34 km. Hin- und Rückweg könnten also mit dem Akku der Fahrzeuge sicher überbrückt werden und die hier für den Nordteil der Strecke aus Kapazitätsgründen mindestens benötigten Dreiteiler hat der Hersteller im Angebot.
Du weißt aber, daß die Zweckverbände im aktuellen Nahverkehrsplan bereits mit einer anderen Idee liebäugeln? Da soll die in Altenburg endende S 5 mit Standardtriebwagen nach Hof verlängert werden. Ich denke, das wäre erst mal die sinnvollere Variante. Wie hoch ist denn das Durchfahrerpotenzial in Richtung Adorf verglichen mit Hof?
Du weißt aber, daß die Zweckverbände im aktuellen Nahverkehrsplan bereits mit einer anderen Idee liebäugeln? Da soll die in Altenburg endende S 5 mit Standardtriebwagen nach Hof verlängert werden. Ich denke, das wäre erst mal die sinnvollere Variante.
So wirklich ernst genommen habe ich diesen Nahverkehrsplan bisher nicht. Klingt mir doch mehr nach Wunschzettel als nach konkretem und ernsthaftem Vorantreiben dieses Vorhabens, und fällt somit m.E. in eine ähnliche Kategorie wie mein Vorschlag oben.
Aber ja, aus überregionaler Sicht und mit Blick auf den diskutierten Deutschlandtakt hätte ein Wiederaufleben der Direktverbindung Leipzig-Hof deutlich mehr Potential als die Durchbindung nach Adorf. Aus strukturpolitischer vogtländischer Kirchturmsicht dagegen benötigt man mittelfristig unbedingt eine Aufwertung der Bahn im oberen Vogtland, und da erscheint mir der Einsatz von BEMU doch eher umsetzbar zu sein als die ebenfalls schon mehrfach diskutierte Elektrifizierung bis Adorf und weiter bis Vojtanov.
Wollte mich eigentlich nicht mehr zu den Problemen des Nahverkehrs im Vogtland äussern aber Hof Leipzig (Berlin) währe schon gut ist ja die Fall linie Nord Süd im Eisenbahnnetz Deutschland und die verschiedenen Antriebsarten ? nun Plauen oberer Bahnhof hat immer noch das geniale Gleis 3 das Hof und Adorf bedienen und man ein Umsteigen am gleichen Bahnsteig nach Adorf oder weiter nauf in unter 3 Min realisieren kann,In Hof gehts ja auch . Es ist vieles machbar,man muss es nur wollen. Geht alles mit dem jetzt vorhandenen rollenden Material man braucht nur ein paar Hamster mehr für die S 5 nach Hof auch flügeln in Reichenbach ist möglich , 3 Min ,da bräuchte man eben ein paar mehr Stumpfköpfe wie sie jetzt Hof /Dresden fahren . Nun ,das Sommerloch ist noch nicht gross genug so will ich es mit den paar Zeilen zum nachdenken belassen .Im Nahverkehr in unserem Raum hat man mit ein Paar Triebwagen mehr die präkärsten Engpässe beseitigt und einige Regionalbahnen duch auslassen nicht unbedingter Halts auch noch beschleunigt ich finde solches Tun nützlich und erfreulich für die Pendler.
Schönen Sonntag ,heut nacht hats endlich mal geregnet, vom Kramerladen aus Hersbuck Gerhard