Hallo zusammen, Ab 1977 liefert Ganz-Mavag in Budapest 50 dreiteilige Wechselstrom- Triebzüge an die JZ. Sie bestehen aus einem zentralen Triebwagen (BR 411) mit vier Treibachsen und zwei Steuerwagen (BR 415). Die Traktionsausrüstung umfasst eine Phasenanschnittsteuerung mit Thyristoren. Die Züge sind mit automatischen Kupplungen, die Luft und elektrischen Verbindungen kuppeln, ausgerüstet. Die Langstreckenvariante wird als 411-1 bezeichnet und hat in einem Steuerwagen ein Buffetabteil. Die ŽFBH haben insgesamt fünf Züge der Baureihen 411 / 415 im Einsatz. Heute verkehren die Züge im Vorortsverkehr von Sarajevo.
Ich traf einige der Züge in Zenica.
Einfahrt 415-202 am 10.04.19 aus Sarajevo
415-202 am 14.04.2019 beim Fahrgastwechsel in Richtung Doboj
415-215 am 10.04.2019 am Bahnsteig in Richtung Doboj
Einfahrt 415-227 am 14.04.2019 aus Richtung Doboj
415-226 am 10.04.2019 am Bahnsteig in Richtung Sarajevo
415-226 am 15.04.2019 abfahrbereit nach Sarajevo
Führerstand des 415-226 am 15.04.2019
Noch eine Bemerkung: Das Betreten und Überqueren der Gleisanlagen ist im Bahnhof von Zenica ganz normal. Und nicht nur von Bahnreisenden. Die Bevölkerung kürzt damit auch den Weg aus einem Wohnviertel in das Stadtzentrum ab. Deshalb stört sich auch niemand an einem Fotografen. Im Gegenteil, man wird immer gegrüßt, wenn man entdeckt wird.