Hallo zusammen, die ZFBH setzt ihre Talgo- Züge als Fern- bzw. Schnellzüge (Brzi) ein. Am 13.04.2019 hält die 441-906 mit dem 722 (Capljina - Sarajevo) im abseits der Stadt über dem Neretva- Denkmal gelegenen Bahnhof von Jablanica.
Kurz nach der Abfahrt verschwindet sie in einem der zahlreichen Tunnel in Richtung Celebici und Konjic.
Am 14.04.19 hat die 441-913 mit dem 714 (Sarajevo - Bihac) Zenica erreicht. Dort ist Personalwechsel.
Am nächsten Morgen ist die 441-913 mit dem Gegenzug 715 (Bihac - Sarajevo) wieder in Zenica. Die Ablösung steht schon bereit.
Am 16.04.19 verläßt eine unbekannte 441 mit dem 715 den Bahnhof von Zenica in Richtung Sarajevo und befährt die Brücke über die Bosna
Warum ist es der DBAG eigentlich damals nicht gelungen, ihre nach nur 15 Jahren abgestellten Talgo-Nachtzüge weiterzuverkaufen? Wenn man es gleich (also nicht erst nach langer ungeschützter Abstellung) und zu einem vernünftigen Preis gemacht hätte, dann hätte es da doch bestimmt Interessenten gegeben, gerade in Ost- und Südosteuropa?
Aber ich kann mir die Frage auch gleich selbst beantworten, denn es war ja früher auch über viele, viele Jahre nicht üblich, gebrauchte Lokomotiven der oberen Leistungsklassen weiterzuverkaufen. Zumindest nicht an jemanden, wo auch nur im Entferntesten die Möglichkeit bestand, daß sich daraus eine Konkurrenz ergeben könnte. Stattdessen hat man verschrottet, was das Zeug hält. Und, was hat es langfristig am Ende gebracht? Nichts! ... Schon traurig, daß der Bund als Eigentümer da nicht eingeschritten ist.